1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Amtszeit von Bischöfin Junkermann endet 2019

Evangelische Kirche Amtszeit von Bischöfin Junkermann endet 2019

Seit 2009 hat Ilse Junkermann als Landesbischöfin die evangelische Kirche in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit geprägt.

22.11.2017, 18:17

Erfurt (dpa) l Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will keine verlängerte Amtszeit von Landesbischöfin Ilse Junkermann. Ein entsprechender Antrag auf Amtszeitverlängerung bei der Landessynode werde nicht gestellt. Das teilte der stellvertretende Vorsitzende Diethard Kamm am Mittwochabend der Landessynode in Erfurt mit. Damit endet Junkermanns Amtszeit wie vorgesehen nach zehn Jahren im August 2019. Die Landesbischöfin zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung.

Im ausführlichen Austausch und gründlicher Beratung sei der Landeskirchenrat zu dem Ergebnis gekommen, dass dann andere und neue Impulse der Konsolidierung und des Aufbruchs in die Gesellschaft für die EKM wichtig sind.

Junkermann sagte vor den Landessynodalen: "Ich war gerne zu einer Verlängerung meiner Amtszeit bereit. Sie kennen mein Engagement und meine Begeisterung für diese Kirche. Insofern schmerzt mich diese Entscheidung. Zugleich und selbstverständlich respektiere ich den Beschluss des Landeskirchenrates. Zu diesem Zeitpunkt schafft er Klarheit, auch für mich selbst." Die Theologin war von der Landessynode im März 2009 für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt worden und hatte das Amt am 12. September des Jahres angetreten.

Sie sehe ihre Aufgabe insbesondere darin, "in dem großen Veränderungsprozess, in dem wir uns befinden, die Gemeinden und Verantwortlichen zu begleiten. Dafür und für die weitere Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in dieser Kirche, mit den Mitgliedern und Gemeinden will ich gerne weiter meine Kräfte einsetzen." Im April 2023 erreicht sie das Ruhestandsalter.

Der Landeskirchenrat dankt Junkermann insbesondere für die Prägung des Bischofsamtes der noch jungen Kirche, vor allem in der Phase des Zusammenwachsens sehr unterschiedlicher geistlicher und struktureller Traditionen. Er hofft auf eine weitere gute gemeinsame Arbeit in den nächsten zwei Jahren.