1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verlässliche Perspektiven

Expertenzahlen Verlässliche Perspektiven

Experten-Zahlen zum Lehrerbedarf sind sinnvoll, wenn sich künftige Landesregierungen daran binden.

Von Alexander Walter 28.06.2017, 01:01

Die Einrichtung einer Expertengruppe zur Ermittlung des Lehrerbedarfs war ein kluger Schritt des Bildungsministeriums. Das zeigen die Ergebnisse nach den ersten sechs Monaten Arbeit. Erstmals liegen Zahlen dazu vor, wie viele Lehrer Sachsen-Anhalt mittelfristig braucht und wie viele Lehramtsstudenten es ausbilden sollte.

Die Zahlen mögen noch nicht in Stein gemeißelt sein. Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat seine Position mit ihnen dennoch gestärkt. Er hat, was Vorgänger nicht besaßen: ein mit anderen Ressorts abgestimmtes Planungsinstrument und eine Argumentationshilfe bei Kritik von außen.

Damit die Arbeit Sinn hat, werden die Experten sie fortsetzen müssen. Wichtig ist dabei, dass auch künftige Landesregierungen sich an die Vorgaben gebunden fühlen. Nur dann kann klappen, was Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sich wünscht: verlässliche Perspektiven für junge Lehramtsstudenten im Land.