1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwere Schäden an Lokal in Halle

Explosion Schwere Schäden an Lokal in Halle

In Halle feiern 20 Menschen in einer Gaststätte Silvester. Dann gibt es eine Explosion, die glücklicherweise nur Sachschaden verursacht.

01.01.2017, 16:03

Halle (dpa) l Eine Explosion vor einem Haus in Halle hat schwere Schäden angerichtet. In dem Gebäude, in dem sich auch ein Lokal befindet, gingen Glastüren und Glasverkleidungen sowie ein Durchgang zu Bruch. Wie die Polizei mitteilte, feierten mehr als 20 Menschen in der Gaststätte Silvester. Trotz umherfliegender Glassplitter sei niemand verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Zwei in der Nähe geparkte Autos wurden beschädigt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die schweren Schäden nicht auf herkömmliche Silvesterböller zurückgehen. Es werde wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt, hieß es. Experten sicherten vor Ort Spuren. Sie sollen in den kommenden Tagen ausgewertet werden. Die Ermittler wollen klären, welche Substanz und welche Vorrichtung hinter der Explosion steckt. Auch zu möglichen Tätern gab es zunächst keine Spur. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben in alle Richtungen.