1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei sucht Mehrfachtäter

EIL

Fahndung Polizei sucht Mehrfachtäter

Die Leipziger Polizei fahndet nach einem unbekannten Mehrfachtäter. Ihm werden mehrere Straftaten in Sachsen-Anhalt zugeschrieben.

11.07.2017, 13:41

Leipzig l Die Polizei aus Leipzig fahndet nach einem Täter, dem bisher fünf Diebstähle, drei Betrugshandlungen, drei Fälle der Urkundenfälschung und ein Fall der Unfallflucht zugeordnet werden können. Dabei ist der unbekannte Täter nicht nur in Leipzig in Erscheinung getreten, sondern verteilte seine strafbaren Handlungen auf Weißenfels, Naumburg, Magdeburg, den Raum Wittenberg und schließlich auch Leipzig. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass er einerseits noch weitere Straftaten und diese andererseits auch in anderen Orten begangen hat.

Nachdem die bisher letzte Tat in Leipzig – eine Unfallflucht – bekannt wurde, erfuhren die Ermittler nach und nach über weitere vorausgegangene Straftaten. Die Straftaten des Flüchtigen lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Im November des vergangenen Jahres entwendete er einen schwarzen Mercedes in Niederndodeleben.  Im Januar 2017 stahl er das Portemonnaie eines 46-Jährigen in Wethau und kaufte anschließend mit dessen Kreditkarte mehrfach in Weißenfels ein. Einige Tage später demontierte er die Kennzeichen von drei Fahrzeugen in Wittenberg und befestigte diese an dem gestohlenen Mercedes. Mit diesem verursachte er einen Unfall in Leipzig, gab sich als der bestohlene 46-Jährige aus und ist seither auf der Flucht.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem Fahrzeug aus der Unfallflucht auch um den in Niedernodeleben gestohlenen Mercedes. Dieser wurde im Übrigen im Februar auf dem Rastplatz Mosigkauer Heide (Dessau-Roßlau) auf der Autobahn 9 Richtung München, verschlossen und verlassen aufgefunden. Am Fahrzeug befanden sich die gestohlenen Kennzeichen und der Wagen wies zum Unfall passende Beschädigungen auf.

Wer den unbekannten Mann auf dem Bild erkennt und ihn identifizieren kann, wird dringend gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 - 0 zu melden.