1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Morddrohung gegen Dorgerloh

Fall Mannke Morddrohung gegen Dorgerloh

Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hat wegen seiner Äußerungen im Fall Mannke per E-Mail eine Morddrohung erhalten.

Von Hagen Eichler 12.11.2015, 11:02

Magdeburg l Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hat eine anonyme Morddrohung erhalten. Die E-Mail ging bereits am Freitag im Ministerium ein, wie Sprecher Martin Hanusch bestätigte. Dorgerloh werde in einer 1,5 Millimeter starken Drahtschlinge baumeln, heißt es in dem Schreiben. Der Minister hat es an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Dorgerloh sieht einen Zusammenhang mit der Affäre um den Philologenverbands-Vorsitzenden Jürgen Mannke. Am Freitag hatte der Minister den Gymnasiallehrer Mannke für Formulierungen in einem Zeitschriften-Beitrag gerügt. Wenig später ging die E-Mail ein. Beschimpfungen hat Dorgerloh bereits früher erhalten, etwa nach einer Rede gegen eine Magida-Demonstration in Magdeburg.