1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Konsequenter handeln

Fan-Gewalt Konsequenter handeln

Gewalttäter werden selten spürbar bestraft. Es muss mehr Abschreckung geben.

20.10.2016, 23:01

Weil in der Vergangenheit nicht konsequent genug gehandelt wurde, hat sich ein fast ritualisiertes Rowdytum rund um den Fußball gebildet. Gegnerische Fans prügeln und einschüchtern wird Wochenend-Abenteuer nicht nur für notorische Gewalttäter, sondern auch für den relativ unauffälligen, aber psychisch labilen Normal-Mann. Gerade für ihn kann eine Haftstrafe Abschreckung sein, weil sein Umfeld dadurch aufmerksam wird. Tatsächlich werden Gewalttäter aber selten spürbar bestraft. Jüngst gab es sogar Bewährung für einen Mann, der einem Polizisten das Schienbein zertrümmert hatte.

Abschreckend wäre es auch, wenn Gewalttäter schon vor und während des Spiels öffentlich abgeführt würden. Dafür sollten bedrohliche Gesten oder Sprüche ausreichen. Es ist der fehlende Respekt vor Polizei und Richtern, der das Spiel mit Gewalt attraktiv macht. Und es fehlt nach wie vor die konsequente Ausgrenzung der gewalttätig auftretender Chaoten durch die echten Fans.