1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luft in Sachsen-Anhalt wird sauberer

Feinstaub Luft in Sachsen-Anhalt wird sauberer

In Sachsen-Anhalt hat die Feinstaub-Belastung wieder abgenommen. Die Luft wird immer besser.

17.10.2016, 12:31

Magdeburg (dpa) l Die Qualität der Luft in Sachsen-Anhalt wird Experten zufolge immer besser. Die 2014 erstmals seit 2011 leicht angestiegene Feinstaub-Belastung habe im vergangenen Jahr wieder abgenommen, geht aus dem am Montag in Magdeburg vorgestellten Immissionsschutzbericht 2015 hervor. Beim Stickstoffdioxid blieb der Trend rückläufig. Problemstellen entlang einer Hauptverkehrsader weist nach wie vor Halle auf. An der Paracelsusstraße sei mit 49 Mikrogramm je Kubikmeter der höchste Stickstoffdioxid-Wert des Landes gemessen worden.

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) setzt auf eine neue Entlastungsstraße, die 2018 fertig werden soll, sowie auf die Verschärfung der Umweltzone in der Saalestadt.