1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Psychologen helfen bei Zeugnis-Sorgen

Ferienbeginn Psychologen helfen bei Zeugnis-Sorgen

Sachsen-Anhalts Schüler starten in die Sommerferien. Psychologen am Sorgentelefon helfen ihnen bei Problemen im abgelaufenen Schuljahr.

24.06.2016, 09:44

Magdeburg (dpa) l Mit dem Zeugnis in der Hand starten am Freitag in Sachsen-Anhalt mehr als 188.200 Schüler in die Ferien. Für sechseinhalb Wochen ist die Schulbank nun passé – stattdessen heißt es: Seele baumeln lassen – egal, wie das Zeugnis ausgefallen ist.

Wer Probleme mit der Bilanz des Schuljahres hat, kann sich laut Bildungsministerium an das Sorgentelefon des Landesschulamtes wenden. Es ist am Freitag, am Tag der Zeugnisausgabe, in Magdeburg und Halle geschaltet. Zwischen 10 und 15 Uhr bieten Schulpsychologen ihre Hilfe an.

Der erste Schultag wird der 11. August sein. Bis dahin hat die Schulverwaltung noch viel zu tun: Zuletzt hatte sie 320 Stellen für Lehrer ausgeschrieben – sie müssen jetzt besetzt werden, um den Unterricht zu sichern.