1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dieb von 1,5 Tonnen Buntmetall gefasst

Festnahme Dieb von 1,5 Tonnen Buntmetall gefasst

Die Polizei hat einen Buntmetalldieb gefasst. Der Mann lud gerade bei Merseburg 1,5 Tonnen Kupferkabel in einen Transporter.

28.04.2017, 12:15

Merseburg (mg) l Einen Buntmetalldieb haben die Bundespolizei Halle und Beamte des Landespolizeireviers Saalekreis am Donnerstag auf frischer Tat ertappt. Dank eines Hinweis aus der Bevölkerung konnte der Mann Uhr an der Bahnstrecke Halle - Merseburg, am Bahnkilometer 11,5, auf Höhe des Bootshauses gefasst werden, teilt die Bundespolizei mit. Bei Ankunft der Streifen der Landes- und Bundespolizei hatte der 29-Jähgrige bereits 500 Kilogramm Kupfererdungskabel in einem Transporter verstaut. Weitere 1000 Kilogramm lagen zum Abtransport bereit. Die Kabel wurden laut Polizei jeweils auf einer Länge von drei Metern gestückelt. Der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Dieb wurde vorläufig festgenommen.

 

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Bundespolizisten eine geringe Menge Crystal Meth. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Die Bundespolizei hat Strafanzeigen wegen  besonders schweren Diebstahls sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Der Mann wird am Freitag dem Haftrichter am Amtsgericht Halle vorgeführt.