1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blindgänger in Leuna ist entschärft

Fliegerbombe Blindgänger in Leuna ist entschärft

Die am Montag bei Leuna endeckte Fliegerbombe ist entschärft. Der Zünder wurde problemlos entfernt.

03.05.2016, 09:00

Leuna (dpa). Mitten im Chemiepark Leuna ist am Dienstagabend eine Zehn-Zentner-Bombe erfolgreich entschärft worden. "Der Heckzünder war problemlos zu entfernen", sagte der Sprecher des Technischen Polizeiamts, Axel Vösterling, unmittelbar danach. "Für den Frontzünder brauchte es etwas mehr Überzeugungskraft." Sobald die Bombe abtransportiert sei, würde die Bahnstrecke in unmittelbarer Nähe schnellstmöglich wieder für den Zugverkehr freigegeben.

Die amerikanische Fliegerbombe lag in nur 400 Metern Entfernung einer Produktionsanlage des Erdöl-Unternehmens Total im Boden. Das Gebiet um den Fundort war am Nachmittag in einem Radius von 800 Metern evakuiert worden. Betroffen waren Chemie-Produktionsstätten, Dienstleistungsunternehmen und Teile der nahegelegenen Ortschaft Spergau. 360 Menschen mussten zwischenzeitlich ihre Wohnungen verlassen. Der Blindgänger war am Montagnachmittag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Gegen 18.35 Uhr, am Dienstagabend, wurde er entschärft.