1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unterbringung im Maritim?

EIL

Flüchtlinge Unterbringung im Maritim?

Das Maritim Hotel in Halle ist als Unterkunft für 700 Flüchtlinge im Gespräch.

Von Michael Bock 03.09.2015, 20:31

Magdeburg/Halle l Das Maritim Hotel in Halle ist als Unterkunft für 700 Flüchtlinge im Gespräch. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte am Donnerstag der Volksstimme, die Immobilie sei dem Land angeboten worden. „Das Gebäude ist aus meiner Sicht für eine Unterbringung gut geeignet“, erklärte Stahlknecht weiter. Das Hotel könne angemietet werden.

Die endgültige Entscheidung treffe die Landesregierung aber erst bei einer Kabinettssitzung am nächsten Dienstag. Dann wollen Stahlknecht und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) ein Gesamtkonzept für die Flüchtlingsunterkünfte vorstellen. Ziel ist, dass – regional ausgewogen verteilt – 2000 neue Plätze geschaffen werden. Die Zentrale Aufnahmestelle in Halberstadt ist derzeit völlig überlastet. 700 Menschen leben auf dem dortigen Gelände in Zelten.