1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-"General" für Obergrenze

Flüchtlingsdebatte CDU-"General" für Obergrenze

Sachsen-Anhalts Generalssekretär Sven Schulze unterstützt CSU-Forderung nach Obergrenze.

Von Michael Bock 22.12.2016, 15:47

Magdeburg l Der Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, warnt nach dem Anschlag in Berlin vor vorschnellen Schlüssen, rechnet aber mit Auswirkungen auf die politische Diskussion. Gegenüber der „Magdeburger Volksstimme" erklärte er zur CSU-Forderung nach einer Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr in Deutschland:  „Ich halte diese Zahl grundsätzlich für realistisch und auch akzeptabel. Wir brauchen in Deutschland eine gesetzlich geregelte kontrollierte Zuwanderung, um in den nächsten Jahren dringend benötigte Fachkräfte ins Land zu holen."

Klar sei auch, sagte Schulze, dass „ein starkes Land wie unseres Menschen in großer Not auch weiter helfen wird". Wirtschafsflüchtlinge aus den nordafrikanischen Maghreb-Staaten Tunesien, Algerien und Marokko gehörten ganz eindeutig nicht dazu.