1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 61 Kilo Marihuana in Magdeburg entdeckt

Fünf Festnahmen 61 Kilo Marihuana in Magdeburg entdeckt

Die Polizei hat bei fünf Männern in Magdeburg 61 Kilogramm Marihuana gefunden. Marktwert: mehr als eine halbe Million Euro.

Von Anja Guse 02.09.2016, 11:34

Magdeburg l Fünf Männer sind am Mittwoch in Magdeburg von Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen-Anhalt festgenommen worden. Es besteht der Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, teilten LKA und die Staatsanwaltschaft Magdeburg mit. Die Beamten fanden bei den Männern 61 Kilogramm Marihuana.

Die Ermittlungen richten sich gegen einen 33-jährigen Mann, der durch die Spurenauswertung in einem anderen Verfahren wegen Drogenhandels ins Visier der Ermittler geriet. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine größere Drogenlieferung am Mittwoch mit dem Zielort Magdeburg.

Nach einer Observation erfolgte gegen 16 Uhr der Zugriff durch Spezialeinheiten im Stadtteil Alte Neustadt, bei dem insgesamt fünf Männer im Alter von 21 bis 56 Jahren vorläufig festgenommen wurden. Die Männer stammen aus Mazedonien, dem Kosovo und Bulgarien, so das LKA.

Die Betäubungsmittel wurden in einem von ihnen genutzten Fiat und sichergestellt. Woher die Drogen stammen, ist noch unklar. Sie befanden sich in Koffern und Einkaufstaschen und haben einen geschätzten Marktwert von über einer halben Million Euro.

Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Magdeburg am frühen Donnerstagabend gegen alle fünf Personen Haftbefehl. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig an.