1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eigentum verpflichtet

Gebäudesicherung Eigentum verpflichtet

Schrottimmobilien sind für Kommunen in Sachsen-Anhalt ein großes Problem.

28.07.2017, 23:01

Bröckelnde Fassaden, verärgerte Nachbarn und Millionenkosten: Schrottimmobilien sind für Kommunen in Sachsen-Anhalt ein großes Problem. Mehr als 2,5 Millionen Euro mussten die Städte und Landkreise im vergangenen Jahr ausgeben, um marode Gebäude notdürftig zu stabilisieren oder abzureißen. Besonders frustrierend ist dabei, dass die Kommunen – sofern nicht unmittelbar eine Gefahr für Leib und Leben besteht – nur äußerst wenig in der Hand haben, um gegen verwahrloste Immobilien vorzugehen.

Doch trotz bescheidener Mittel müssen die Städte und Kreise im Bundesland handeln: Denn Schrottimmobilien haben stets negative Ausstrahlung auf die Nachbarschaft, beeinträchtigen die Perspektiven eines gesamten Quartiers. In der Pflicht sind aber auch die Besitzer der Häuser. Eigentum verpflichtet, heißt es. Die Besitzer sind gefragt, die Zukunft ihrer Immobilien zu gestalten. Ansonsten bleiben die maroden Gebäude ohne Chance.