1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Flüchtender ist gefasst

Gefängnis Flüchtender ist gefasst

Ein Häftling des Burger Gefängnisses ist bei einem Freigang mit dem Fahrrad geflohen. Nach wenigen Stunden konnte er gefasst werden.

24.04.2017, 18:21

Burg/Polleben (dpa) l Ein bei einem Ausgang per Fahrrad geflohener Häftling aus der JVA Burg ist am Montag nach wenigen Stunden wieder gefasst worden: Die Polizei habe ihn mit Hilfe eines Hundes in einem Waldstück zwischen Polleben und Helmsdorf aufgespürt, teilte das Justizministerium mit. Der 41-Jährige sei in die JVA Halle gebracht worden. Er hatte einen Ausgang in Polleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) zur Flucht genutzt.

Begleitet von drei Justizbeamten war er am Montag wenige Tage nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Vater zu Besuch und entkam bei einem Toilettengang, wie das Ministerium mitteilte. Er fuhr mit einem Fahrrad davon. Gefesselt war er nicht. Die Polizei löste eine Fahndung nach dem Mann aus. Die näheren Umstände der Flucht würden noch untersucht, hieß es.

Der 41-Jährige saß den Angaben zufolge in Burg seit August 2014 wegen Diebstahls und Fahrerflucht im Gefängnis.