1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baugrundstücke werden teurer

Grundstückspreis Baugrundstücke werden teurer

Kaufinteressenten von Grundstücks- und Immobilien mussten im vergangenen Jahr gut acht Prozent mehr als noch 2015 zahlen.

03.04.2017, 13:22

Magdeburg (dpa) l Der Traum vom Eigenheim ist in Sachsen-Anhalt erneut teurer geworden. Für ein entsprechendes Baugrundstück mussten Kaufwillige im Landesdurchschnitt im Jahr 2016 noch 54 Euro pro Quadratmeter zahlen, wie das Verkehrsministerium am Montag in Magdeburg mitteilte. Das waren rund 8 Prozent mehr als noch 2015. Auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen stiegen die Durchschnittspreise.

Die Preise unterscheiden sich regional stark. Während Interessenten für ein unbebautes Grundstück in den beiden Großstädten Magdeburg und Halle zwischen 100 und 110 Euro je Quadratmeter hinlegen mussten, waren es in ländlichen Regionen, etwa in Havelberg oder Jessen, nur 20 bis 25 Euro je Quadratmeter.

Grundlage für die Daten ist der neue Grundstücksmarktbericht. Darin wurden 56.000 Kaufvorgänge anonymisiert ausgewertet. Mit dem zweijährigen Bericht soll der Immobilienmarkt transparenter werden.