1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Orgelnacht und Messiah

Händel-Festspiele Orgelnacht und Messiah

Die Händel-Festspiele lockten auch 2017 zehntausende Besucher für Klassiker und kleine Konzerte nach Halle.

11.06.2017, 18:24

Halle (dpa) l Rund 50.000 Musikliebhaber haben in diesem Jahr die Händel-Festspiele in Halle besucht. Insgesamt lockten seit dem 26. Mai rund 100 Veranstaltungen, wie eine Sprecherin des Festivals am Sonntag sagte. Sowohl Klassiker wie das Oratorium "Messiah" mit dem berühmten Chorwerk "Halleluja" als auch kleinere Konzerte zogen Besucher an. Knapp 85 Prozent der Events waren ausgelastet. Im vergangenen Jahr besuchten 49.000 Menschen die Festspiele in Halle und der Umgebung. Der Komponist Georg Friedrich Händel wurde 1685 in der Saalestadt geboren und starb 1759 in London.

In diesem Jahr stand das Musikfest unter dem Motto "Original oder Fälschung", in Anspielung auf Variationen von Händels Musik. Um die Barockmusik einem breiten Publikum nahe zu bringen, gab es einen Mix aus Klassik, Kirchenmusik und Jazz. Zum Publikum gehörten nach Veranstalterangaben auch Besucher aus dem Ausland und anderen Bundesländern.

Parallel zu den Festspielen lief in Halle zeitweise das Großereignis "Kirchentag auf dem Weg" im Rahmen des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Die Kirchentags-Besucher nahmen auch Konzerte der Händel-Festspiele wahr, wie die Sprecherin des Festival betonte. Beliebt war bei ihnen vor allem die Orgelnacht. Am Sonntagabend sollten die Festspiele ausklingen.