1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hunderte stellen sich gegen rechte Demo

Halle Hunderte stellen sich gegen rechte Demo

Hunderte Hallenser haben sich erfolgreich einer rechten Demo in ihrer Stadt entgegengestellt.

11.10.2015, 10:44

Halle (dpa) l Der rechte Aufzug wurde am Samstag nach rund 100 Metern gestoppt, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben des Bündnisses "Halle gegen Rechts" kamen mindestens 600 Menschen zusammen, um gegen Fremdenfeindlichkeit zu demonstrieren. Es habe auch eine Sitzblockade gegeben, die den Weg für den rechten Aufzug versperrt habe.

Laut Polizei demonstrierten insgesamt mehrere Hundert Menschen – genauere Angaben gab es nicht. Es gebe eine Reihe von Strafanzeigen, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Sachbeschädigung, Körperverletzung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen habe aber friedlich demonstriert, hieß es.