1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sperrung nach 16 Stunden aufgehoben

Hauptbahnhof Sperrung nach 16 Stunden aufgehoben

Der Zugverkehr am Magdeburger Hauptbahnhof rollt wieder. Die 16-stündige Sperrung wegen Sanierungsarbeiten ist beendet.

02.04.2017, 16:21

Magdeburg/Berlin (dpa) l Nach einer 16-stündigen Sperrung sind am Hauptbahnhof Magdeburg am Sonntagnachmittag wieder die ersten Züge gefahren. "Alles lief wie geplant", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin. Seit Mitternacht durften ICEs, Regionalzüge und S-Bahnen den Hauptbahnhof nicht anfahren. Stattdessen gab es Ersatzbusse und Umleitungen.

Grund für die mehrstündige Sperrung waren wichtige Vorarbeiten für die Modernisierung des Verkehrsknotens. Der Hauptbahnhof bekommt neue Gleise, Bahnsteige, Eisenbahnbrücken, Oberleitungen sowie Signal- und Sicherheitstechnik. Auch das Foyer und die Fassaden sollen umgestaltet werden. Die Bahn will dafür nach eigenen Angaben bis 2019 rund 545 Millionen Euro investieren.

Im Rahmen der Sanierung sind von Montag an drei der mittleren Bahnsteige für die nächsten elf Monate gesperrt. Sie sollen modernisiert werden, auch Aufzüge werden eingebaut. Züge halten dafür an eigens eingerichteten Ersatzgleisen.