1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Männer häufiger als Frauen betroffen

Herzinfarkte Männer häufiger als Frauen betroffen

Kreislauferkrankungen werden in Sachsen-Anhalts Krankenhäusern am häufigsten behandelt.

08.02.2017, 12:39

Halle (dpa) l Männer landen in Sachsen-Anhalt deutlich häufiger wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus als Frauen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch wurden 2015 deshalb 4859 Männer behandelt, aber nur 2758 Frauen. Wegen langer Meldefristen liegt die Statistik aus dem vergangenen Jahr laut der Behörde frühestens im Spätsommer vor. Auch bei Krebs waren Männer mit rund 27.000 Patienten häufiger betroffen als Frauen mit etwa 19.800.

Insgesamt wurden rund 634.500 Patienten in einem Krankenhaus stationär behandelt. Das waren rund 3300 weniger als 2014, aber fast 46.000 mehr als vor zehn Jahren. Häufigste Ursache für den Klinikaufenthalt waren bei Männern und Frauen Krankheiten des Kreislaufsystems.