1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Transparenz bei Firmenkooperationen

Hochschulen Mehr Transparenz bei Firmenkooperationen

Wer zahlt welches Geld? Wie viel Einfluss haben Firmen auf die Forschung? Per Selbstverpflichtung wollen die Hochschulen das genauer regeln.

18.09.2015, 14:42

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Hochschulen wollen nach Angaben von Wissenschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) im Herbst eine Selbstverpflichtung zur Kooperation mit Unternehmen unterzeichnen. Darin sollen Kriterien für Transparenz und Grenzen der Einflussnahme festgelegt werden.

"Auf der einen Seite darf und soll die Wirtschaft nicht über Gebühr Einfluss auf die Freiheit von Forschung und Lehre gewinnen", sagte Möllring am Freitag im Landtag. "Auf der anderen Seite dürfte weitgehend unstrittig sein, dass eine Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Privatwirtschaft für beide Seiten ein Gewinn sein kann oder sogar ein Gewinn sein muss."

Die Grünen hatten bereits 2013 einen Antrag gestellt, wonach das Land verbindliche Regeln für Kooperationen zwischen Hochschulen und Firmen festlegen sollte. Hintergrund ist der massiv gestiegene Anteil der sogenannten Drittmittelforschung. Nach monatelanger Diskussion hatte dann eine Arbeitsgruppe der Hochschulen selbst ein Konzept entwickelt, an dem auch das Ministerium mitgewirkt hat. Der Landtag erklärte den ursprünglichen Antrag auf eine Regelung durch das Land daher fraktionsübergreifend für erledigt.