1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwehren in Alarmbereitschaft

Hochwasser Feuerwehren in Alarmbereitschaft

Bis in die Nacht sind die Pegelstände im Harz angestiegen. Ilse und Holtemme traten über die Ufer, in Mahndorf wurde der Strom abgestellt.

26.07.2017, 05:21

Wernigerode (dpa) l Die Feuerwehren rund um den Harz rüsten sich angesichts teils heftiger Regenfälle für weiter steigende Wasserstände in kleineren Flüssen. "Die Pegelstände steigen wieder", sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle im Kreis Harz am Dienstagabend auf Anfrage. Betroffen seien die Flüsse Ilse und Holtemme. Am Dienstagabend waren 21 Feuerwehren in dem Landkreis im Einsatz.

In Mahndorf bei Halberstadt sei aus Sicherheitsgründen die Stromversorgung unterbrochen worden, sagte der Sprecher. Etwa 500 Menschen hätten den Abend im Dunkeln verbringen müssen. Im Landkreis Harz mussten Feuerwehren tagsüber vielerorts wegen überfluteter Straßen und Keller ausrücken. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale galten für einige Flüsse in Sachsen-Anhalt die Alarmstufen zwei und drei. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor ergiebigem Regen gewarnt.