1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Patienten mit Syphilis infiziert

Infektionen Mehr Patienten mit Syphilis infiziert

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der mit Syphilis Infizierten im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent angestiegen.

29.11.2016, 11:49

Magdeburg (dpa) l Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt infizieren sich mit Syphilis. 2015 gab es im Land 138 Neuinfektionen, wie Sven Warminsky von der Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Im Vorjahr hätten sich 111 Menschen mit der sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt. Das entspreche einer Steigerung von 24 Prozent.

Die erhöhte Infektionsrate bereite den Aids-Hilfen in Sachsen-Anhalt zunehmend Kopfzerbrechen und stelle sie vor eine große Herausforderung. Syphilis ist eine hoch ansteckende Infektion, die bei ungeschütztem Verkehr übertragen wird. Unbehandelt kann sie lebensbedrohlich sein.