1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kein kleinkariertes Denken

Innere Sicherheit Kein kleinkariertes Denken

Verstärkte Sicherheitskontrollen verhindern keine Anschläge, aber sie können diese erschweren.

25.07.2016, 23:01

Die Sicherheitsbehörden haben eine schwere Aufgabe vor sich. Sie dürfen in Anbetracht der Nachrichten aus Nizza, Würzburg, München und Ansbach nicht überreagieren, aber andererseits die Anschlagsgefahr nicht unterschätzen. Es ist ein Spagat, der vor allem bei Großveranstaltungen gelingen muss.

Es wäre unsinnig, solche bevorstehenden Großereignisse wie zum Beispiel den Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen, Fußballspiele in Stadien oder Großkonzerte gänzlich abzusagen. Zumal der Terror dann auch sein Ziel erreicht hätte. Allerdings können wir auch nicht mehr so unbeschwert weitermachen wie bisher. Verstärkte Sicherheitskontrollen und verbesserte Einsatzkonzepte werden solche Taten zwar nicht immer verhindern können, aber erschweren.

Und: Es muss auch endlich das Geld für eine bessere Ausrüstung der Polizei fließen und nicht irgendwelchen Haushaltsverhandlungen zum Opfer fallen. Kleinkariertes Denken ist deshalb völlig fehl am Platz.