1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ihr habt eine neue Vertretung!

Stadtschülerrat Ihr habt eine neue Vertretung!

Um den Stadtschülerrat ist es in der Vergangenheit ruhig geworden. Seit Montag gibt es nun eine neue Schülervertretung.

Von Kevin Lüdemann 03.11.2015, 23:01

Magdeburg l An den neuen Stadtschülerrat könnt ihr euch mit euren Ideen und Anliegen wenden. Er ist euer Sprachrohr und beispielsweise im Ausschuss Bildung, Schule und Sport des Stadtrates mit Rederecht vertreten. Wichtigster Punkt der konstituierenden Sitzung war die Wahl des Vorstands für diese neue stadtweite Schülervertretung. Er übernimmt die Kommunikation mit der Stadt, lädt zu den Versammlungen ein und leitet sie. Außerdem trifft er die Entscheidungen zwischen den Versammlungen und ist erster Ansprechpartner für eure Themen. Von den 16 wahlberechtigten Mitgliedern unterschiedlicher Schulformen stellten sich acht zur Wahl für den Vorstand auf. In den Vorstand gewählt wurden Shilan Badal Kheder (16) von der IGS Regine Hildebrandt, Selina Seeliger (17) vom Domgymnasium, Sora Njie (16) vom Sportgymnasium, René Biermann (16) von der Gemeinschaftsschule A. W. Francke und Sarah Hassel von der BbS Hermann Beims (19). Alle nahmen die Wahl an und in einem Monat gibt es die Möglichkeit, auch im Landesschülerrat von Sachsen-Anhalt Verantwortung zu übernehmen. Als Vertreter für den Bildungsausschuss wurden Julia Kunik (16) und Kay Robra (28) gewählt und werden sich bei den monatlichen Sitzungen einbringen.

Was möchte der Stadtschülerrat im kommenden Jahr erreichen? „Ich würde mich freuen, die Schulen untereinander näher zusammenzubringen. Dafür eignen sich kulturelle Projekte gut, die zum Beispiel etwas mit Musik oder Tanz zu tun haben“, schlägt Selina vor. „Ich finde es wichtig, auch aktuelle Themen wie Flucht aufzugreifen“, ergänzt Kay. Shilan hat schon eine konkrete Idee „Wir sollten uns bei der Meile der Demokratie am 16. Januar 2016 mit einem Stand beteiligen, um auf uns aufmerksam zu machen, noch mehr Schüler zu erreichen und ein Zeichen für Demokratie zu setzen“.

Als Herausforderung für das kommende Jahr sehen die frisch gewählten Sprecher, ein aktives Team zu bleiben, denn dies war gerade in der Vergangenheit schwierig: „Wir freuen uns über freiwillige Unterstützung auch von anderen Schülern. Sie bereichern unsere Arbeit durch unterschiedliche Sichtweisen und bringen mit neuen Ideen mehr Vielfalt“, weiß Shilan. Kay wünscht sich mehr Gehör von Verantwortlichen: „Es läuft einiges schief und wir haben die Ideen, wie man etwas verändern kann“, sagt er, ohne schon Beispiele zu nennen. Sarah engagiert sich bereits seit 10 Jahren bei der Feuerwehr und weiß daher: „Ich wünsche mir ein starkes Team, das zusammenhält und kontinuierlich dabei bleibt.“

Wir halten euch auf jeden Fall über die weiteren Aktionen auf dem Laufenden. Das nächste Treffen ist am 25. November ab 16.30 Uhr im Hegelgymnasium. Wer den Stadtschülerrat bei seiner Arbeit unterstützen möchte, ist gern gesehen.