1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der Harz sucht musikalische Helden

Band-Wettbewerb Der Harz sucht musikalische Helden

Neue Helden sucht der Harz. Erstmals richtet der Kulturmotor Wernigerode den Wettbewerb „Local Heroes - ihr spielt die Musik“ aus.

Von Holger Manigk 12.04.2016, 18:42

Wernigerode l Premiere beim Kulturmotor Wernigerode – erstmals richtet der Verein den regionalen Vorausscheid des Wettbewerbes „Local Heroes“ aus. Gemeinsam mit der Aktion Musik haben die Wernigeröder die Talentsuche gestartet und rufen Newcomer aller populärmusikalischen Stile aus Sachsen-Anhalt auf, sich für einen Auftritt am 28. Mai im Jugendhaus Center zu bewerben. Bewerbungsschluss für das Vorspielen im Jugendhaus Center in Wernigerode ist der 29. April.

Während sich Van Holzen als Vertreter für Baden-Württemberg, John Appart aus Brandenburg und Back To Rock Bottom aus Sachsen bereits für das Local-Heroes-Bundesfinale 2016 qualifiziert haben, ist die Heldensuche in Sachsen-Anhalt ab sofort gestartet.

Gesucht werden Bands und Singer-Songwriter, die Live-Erfahrung und professionelles Feedback sammeln und sich mit anderen Künstlern vernetzen möchten. Der Sieger erhält ein professionelles Coaching und das Ticket ins Landesfinale Sachsen-Anhalt, heißt in einer Mitteilung des Kulturmotors.

„Wir haben den Wettbewerb Local Heroes schon seit einigen Jahren im Blick, weil hier immer wieder gute regionale Bands für Konzerte gefunden werden können“, sagt der Vereinsvorsitzende Christian Borger. Zudem hätten Bands von Kulturmotor-Mitgliedern in den früheren Jahren an dem Wettbewerb teilgenommen. „Wir sind mit dem Veranstaltungskonzept bestens vertraut“, so der 28-Jährige weiter.

In den vergangenen Monaten habe der Verein laut Borger immer häufiger Konzertanfragen von neuen regionalen Bands bekommen. „Wir freuen uns, den Newcomern in diesem Jahr die Möglichkeit geben zu können, in das Local-Heroes-Landesfinale einzuziehen und viele wichtige Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln“, sagt der Vereinschef.

Der Verein Aktion Musik/ Local Heroes organsiert für die Talentsuche zum zweiten Mal eine Städtetour. Die jungen Musiker teilen sich mit Talenten aus dem gesamten Bundesland eine Bühne. „Wir haben diese Idee im vergangenen Jahr erstmals ausprobiert und viel positives Feedback und wieder ansteigende Bewerbungszahlen erfahren“, sagt Julia Wartmann.

Wie die Geschäftsführerin des ausrichtenden Vereins erklärt, sei es für Newcomer interessant, aus dem eigenen „Dunstkreis“ herauszukommen und in anderen Regionen voreinem neuen Publikum aufzutreten.

„Diese Erfahrung motiviert uns, die Städtetour in Sachsen-Anhalt fortzusetzen“, so Julia Wartmann weiter. „Auf den Kulturmotor Wernigerode haben wir schon lange ein Auge geworfen, weil wir die Arbeit der jungen Engagierten sehr schätzen und wir uns in unseren Wurzeln sehr ähnlich sind“, sagt die 28-Jährige über den Partner der Aktion im Harz. „Umso schöner war die Nachricht, dass sie im Local- Heroes-Jubiläumsjahr Partner werden und ihr professionelles Podium für das Projekt öffnen“, bilanziert die Chefin des Vereins, der in diesem Jahr zum 25. Mal nach Talenten sucht.

Für den Auftritt können sich sowohl Bands als auch Singer-Songwriter aus Sachsen-Anhalt bis zum 29. April 2016 bewerben. Die Anmeldung erfolgt beim Kulturmotor Wernigerode oder online mit dem Local-Heroes-Bandprofil über www.local-heroes.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden vier bis fünf Gruppen für den Live-Auftritt im Jugendhaus Center ausgewählt.

Mitmachen können Solo-Interpreten, Duos und Bands mit einem maximalen Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Mindestens die Hälfte der Bandmitglider muss im Harz wohnen, teilt Christian Borger mit. Die Teilnehmer sollen ein eigenes Programm von etwa 30 Minuten vorstellen. Publikum und Jury küren im Verhältnis 60/40 zusammen die beste Band des Abends und geben Feedback an alle Künstler.

Bereits am Sonnabend findet im Wernigeröder Jugendhaus Center ein Metal- und Deathcore-Konzert statt. Wie die Organisatoren vom Kulturmotor mitteilen, spielt zum Auftakt die Band One Mile to Horizon aus Braunschweig. Es folgt die Wernigeröder Melodic-Death-Metal-Band The Great Meltdown, die im Dezember ihr Debutalbum „Operation Infection“ veröffentlichte. Auf der Center-Bühne stehen zudem Qui Gon‘s Heritage aus Halle und die Hamburger Hardcore-Gruppe Coroner MD.

Mehr Infos und Kontakt: www.facebook.com/kulturmotor