1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rein ins Lesevergnügen!

Lesetipps Rein ins Lesevergnügen!

Annett Obst, Bibliothekarin der Stadtbibliothek Magdeburg, hat für euch die besten Buchtipps für den Winter.

Von Madlen Jirmann 22.11.2016, 23:01

Magdeburg l Annett Obst, Diplom-Bibliothekarin der Stadtbibliothek Magdeburg, lebt den Traum einer jeden Leseratte: das Hobby zum Beruf gemacht und den ganzen Tag inmitten Hunderter Bücher verbringen. Wir haben sie gebeten, für euch die fünf besten Schmöker für den Winter herauszusuchen.

Das fällt ihr gar nicht so leicht: „Meiner Meinung nach reichen nur fünf Bücher auf keinen Fall aus, um über den Winter zu kommen“, sagt Annett Obst und lacht. „Aber zum Glück gibt es viele spannende Bücher auch als Reihe. Denn nichts ist frustrierender, als die letzte Seite zu lesen und sich von seinen Helden und Lieblingsfiguren verabschieden zu müssen“, so weiß sie.

Doch keine Angst. Wir haben vorgesorgt und eine kleine Kollektion zusammengestellt:

Bekannt dürfte den meisten Stephanie Meyer mit ihrer „Biss“-Reihe sein. Eine weitere Meyer, Marissa, schreibt ebenfalls spannende Geschichten, genannt „Die Luna-Chroniken“. In diesen vier Bänden werden bekannte Märchen erfrischend originell adaptiert und spannend, aber auch lustig in Szene gesetzt. „Die Heldinnen dieser Reihe brauchen keinen Ritter in weißer Rüstung oder einen Prinzen, der sie wach küsst – sie wissen sich selbst zu helfen. Die Handlung wird auch ‚dezent‘ abgewandelt, wenn Rapunzel zum Beispiel statt in einem Turm auf einem Satelliten lebt und sich in ihrer Gefangenschaft zu einer begnadeten Hackerin entwickelt.“ Die Chroniken sind auch als Hörbuch ausleihbar.

Die Liebesgeschichte zwischen einer Hexe und einem Vampir in der heutigen Zeit wird in Deborah Harkness „All souls“-Trilogie zur Suche nach dem gemeinsamen Ursprung der Arten. Um ihre Liebe, die als Verstoß gegen die Gesetze angesehen wird, zu verteidigen, müssen Diana Bishop und Matthew Clairmont beweisen, dass zwischen Menschen, Hexen, Vampiren und Dämonen keine Feindschaft zu herrschen braucht. „Dieses Buch ist eher etwas für jüngere Leser und Fans von Mysterie-Literatur. Bei uns gibt es auch eine Version als E-Book, als Hörbuch kann es ebenfalls ausgeliehen werden“, so Annett Obst.

„Für Jugendliche ab zwölf Jahren sind die Fantasy-Triologie ‚Lockwood & Co‘ von Jonathan Stroud sowie Alan Bradleys ‚Flavia de Luce‘ zu empfehlen“, meint Annett Obst. „Beides sind spannende Detektivgeschichten, die in ungemein pfiffigem Stil daher- kommen.“ Ähnlich den „Ghostbusters“ aus Hollywoodfilmen bekämpft in „Lockwood & Co“ eine Gruppe aus liebenswert verschrobenen Teenager-Agenten Geistererscheinungen, die von Erwachsenen nicht gesehen werden können. Anthony Lockwood und sein Team sind auf den Straßen Londons unterwegs und stellen sich mit Witz und Charme sämtlichen Gefahren. Dieses Abenteuer ist als Hörbuch und in der Kinderbibliothek erhältlich.

Mindestens genauso unterhaltsam ist die elfjährige Flavia de Luce, die als Halbwaise in der Nachkriegszeit im beschaulichen englischen Dörfchen Bishop’s Lacey lebt. Als begnadete Hobby-Chemikerin mit den typischen Charakterzügen einer vorpubertären Nervensäge löst sie mit detektivischem Spürsinn sämtliche Rätsel. „Eine junge Miss Marple!“, findet Annett Obst. Für Leser ab zwölf Jahren empfehlenswert.

Weltuntergang und Verderben drohen in Ursula Poznanskis Dystropie-Trilogie: „Die Verratenen“, „Die Verschworenen“, „Die Vernichteten“. Im Deutschland des 22. Jahrhunderts ereignet sich eine Katastrophe, die nur wenige überleben. Die Gesellschaft teilt sich daraufhin in zwei Lager: die gejagte und ausgebeutete Unterschicht und die elitäre Oberschicht. Während die Oberschicht sich ein angenehmeres künstliches Klima geschaffen hat, werden die Menschen der Unterschicht verfolgt. Als fünf Studenten der Elite in einen Komplott geraten, fliehen und sich mit der Unterschicht verbünden, beginnt ein Kampf wie zwischen David und Goliath.

Annett Obst: „Diese düstere, gruselige, dabei aber hochspannende Reihe begeistert mit einem sehr realistischen Schreibstil. Männliche Jugendliche und junge Erwachsene lieben die Bücher dieses Stars unter den Autorinnen.“ Na, dann: Rein ins Lesevergnügen!