1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spielerherzen schlagen höher

Gamescom Spielerherzen schlagen höher

Zur Gamescom in Köln zeigt die Spielbranche, was sie zu bieten hat.

Von Daniel Gast 28.06.2017, 16:29

Stendal l 345.000 Besucher, 201.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – bei der Spielemesse Gamescom reiht sich ein Superlativ an den anderen. Vom 23. bis 26. August findet die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung erneut in Köln statt, die Veranstalter beschreiben das Ereignis als „die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche“.

Der wohl größte und bekannteste Bereich der Gamescom ist der „Entertainment“-Bereich. Hier bieten die Aussteller Besuchern die Möglichkeit, exklusiv noch unveröffentlichte Spiele zu testen, die häufig erst 2018 auf dem Markt erscheinen. Dafür nehmen es die vielen Videospielbegeisterten auch in Kauf, mehrere Stunden anzustehen, um dann zehn bis fünfzehn Minuten ihren Spielefavoriten testen zu können. Von den Wartezeiten lenken aber viele Bühnen mit unterhaltsamen Live-Programmen ab.

Zudem bietet die Messe für Schulabgänger, Absolventen und Jobsuchende einen eigenen Bereich an: Gamescom Campus ist die offizielle Karriereplattform der Spielemesse und bringt Personalverantwortliche, IT-Fachkräfte und die, die es noch werden wollen, zusammen. Es soll direkt am Stand möglich sein, sich auf hunderte Stellen – vom Praktikumsplatz bis hin zur Führungsposition – zu bewerben. Beim „Live Escape Recrutainment“ können die Interessenten ihre Talente schon vor Ort unter Beweis stellen. Es gilt innerhalb von 33 Minuten zusammen mit seinem Team aus einem Raum zu entkommen. Hierfür müssen Aufgaben gelöst werden, die Teamfähigkeit und IT-Skills erfordern.

Wer sich eine Eintrittskarte sichern möchte, muss schnell sein. Bereits jetzt ist der Sonnabend, 26. August, ausverkauft. Karten können noch für Mittwoch bis Freitag für 14 Euro (ermäßigt 8.50 Euro) bestellt werden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Messe wie in den Vorjahren zu guter Letzt an allen Tagen ausverkauft sein wird.

Unter anderem verkauft auch der Elektronik-Fachmarkt Saturn exklusiv Gutscheine, die für eine Eintrittskarte zur Gamescom eingelöst werden können. Allerdings ist der Sonnabend auch hier bundesweit nahezu ausverkauft. Nach Angabe des Saturn-Marktes in Magdeburg sind dort noch Gutscheine von Mittwoch bis Freitag vorhanden. Diesen Umstand nutzen auch viele Kartenverkäufer aus, die die Gutscheine für den Sonnabend für 40 bis 60 Euro pro Karte anbieten. Laut Veranstalter sind die Käufe und Verkäufe der Gutscheine und Tickets allerdings nicht gestattet.

      Hier findet ihr weitere Informationen zu Tickets, Events und Veranstaltungen sowie zur Anreise.