1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Werwolf-Alarm auf dem Rockharz-Festival

Heavy Metal Werwolf-Alarm auf dem Rockharz-Festival

Ab dem 6. Juli geht es in Ballenstedt zur Sache. Das Rockharz-Festival ist beinahe ausverkauft.

Von André Ziegenmeyer 29.06.2016, 01:01

Ballenstedt l Noch wenige Tage, dann erlebt der beschauliche Harz-Ort Ballenstedt eine Bevölkerungsexplosion: Von Mittwoch, 6. Juli, bis Sonnabend, 9. Juli, steigt dort die nächste Auflage des Rockharz-Festivals. Für vier Tage verwandelt sich die 8000-Seelen-Kleinstadt in eine Heavy-Metal-Pilgerstätte. Letztes Jahr waren rund 13 000 Besucher mit dabei.

Das musikalische Angebot ist breit gefächert. Rund 50 Bands gehen an den Start. Das Festivalgelände befindet sich auf dem Flugplatz des Ballenstedter Ortsteils Asmusstedt. Headliner sind die Metal-Legende Saxon, die Opern-Metaller Avantasia, Children of Bodom sowie Powerwolf aus Saarbrücken mit ihrem sakralen Werwolf-Metal. Auch sonst dürften kaum Wünsche offen bleiben. Für Liebhaber eher gotisch angehauchter Klänge betreten ASP die Bühne. Power-Metal-Freunde können sich auf die Veteranen von Gamma Ray freuen. Der Thrash-Sektor wird von Annihilator abgedeckt. Pagan-, Folk- und Doom-Mucke bieten wahlweise Primordial, Ensiferum oder Grand Magus. Enslaved, Satyricon, Knorkator, Subway to Sally, Finntroll, Sonata Arctica und viele andere sind ebenfalls mit dabei.

Hinzu kommt die familiäre Atmosphäre, auf welche die Veranstalter großen Wert legen. Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen gibt es kaum Warteschlangen. Musikalische Überschneidungen sucht man vergeblich. Lästiges Hin- und Herhetzen von einem Auftritt zum anderen entfällt. Die Pausen zwischen den einzelnen Auftritten dauern etwa fünf Minuten. Der Zeltplatz wird bereits am Dienstag, 5. Juli, freigegeben. Zwischen 14 und 22 Uhr können die ersten Gäste anreisen. Am Mittwoch öffnet das Campinggelände um 8 Uhr. Mit Rock- und Dark-Stage stehen zwei Bühnen bereit. Beide werden abwechselnd bespielt.

Wer sich für das Rockharz interessiert, muss allerdings schnell sein. Es gibt kaum noch Karten. Der Veranstalter hat den Vorverkauf bereits eingestellt. Restkontingente gibt es bei Metaltix und Nuclear Blast - sowie in der Stadthalle Osterode und im Harz-Welcome-Center Torfhaus. Für alle Spontanen gibt es noch Tagestickets.

Das komplette Band Line Up, die Auftrittsreihenfolge sowie weitere Informationen rings um das Festival findet ihr im Internet unter der Adresse http://www.rockharz-festival.com/.