1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoff um Sexismus bei YouTube

Digitalwelt Zoff um Sexismus bei YouTube

Auf den Plattformen Youtube und Twitter veröffentlichen bekannte Stars. Ein Problem dabei: Sexismus.

Von Kim Glanz 13.12.2016, 23:01

Halberstadt l Ich beschäftige mich sehr gern mit den Internetplattformen YouTube und Twitter. Im Moment wird das Thema „Sexismus“ dort heiß diskutiert. Sexismus bedeutet, dass Personen aufgrund ihres Geschlechtes diskriminiert werden und dies begegnet Menschen überall.

Gerade Frauen und Mädchen sind häufig davon betroffen. Da sie aber nicht aufgrund ihres Geschlechtes anders behandelt werden wollen, streben sie eine Gleichheit der gesellschaftlichen Rolle von Frauen an, dies wird auch Feminismus genannt.

Einige sogenannte Youtuber, die Videos drehen und meist junge Erwachsene sind, rufen ihre Fans dazu auf, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Vor allem weibliche Youtuber möchten gegen Sexismus vorgehen. Teilweise werden sie in den Kommentaren ihrer Videos auf YouTube beleidigt, wenn sie Ausschnitt zeigen oder bekommen Sprüche in die Kommentare, dass das weibliche Geschlecht in die Küche gehört.

Neben solchen eindeutigen Beleidigungen gibt es auch sexistische Klischees in You-Tube-Videos, die nicht so schnell bemerkt werden. Zum Beispiel sind die Annahmen sexistisch, dass Menschen eines Geschlechts sich in einer bestimmten Weise anziehen müssten. Es ist außerdem ein sexistisches Stereotyp, eine bestimmte Farbe gehöre zu einem bestimmten Geschlecht, zum Beispiel Rosa für Mädchen und Blau für Jungs.

Videos auf Internetplattformen, die vorgeben, was jedes Mädchen oder jeder Junge angeblich tut, sowie was Mädchen oder Jungs am anderen Geschlecht toll finden, sind deshalb in der Netzgemeinschaft in starker Kritik.

„Jeder darf das tragen, was er möchte und sollte dafür nicht kritisiert werden. Wieso sollten Männer kein Rosa tragen und warum gibt es Gegenstände wo drauf steht: Nur für Jungs oder Mädchen? Darf das andere Geschlecht dies etwa nicht mögen oder besitzen?“, fragen Youtuber in ihren Videos.

Seit dem ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftige, fallen mir immer öfter Gegenstände oder Sätze auf, die sexistisch sind. Ich unterhalte mich öfter auch mit Freunden darüber. Uns fällt negativ auf, dass auf Süßigkeiten oder Gegenständen, die rosa sind „für Mädchen“ steht. Oft gibt es das auch schon bei Sachen für Babys und Kleinkinder. Früher fand ich es immer toll, wenn es etwas speziell für Mädchen gab oder habe die Stirn gerunzelt, wenn Jungs etwas in rosa getragen haben.

Doch heute habe ich eingesehen, dass dies falsch ist und frage mich nach dem Sinn dahinter. Wieso muss schon kleinen Kindern Sexismus vorgelebt werden? An Schulen gibt es ebenso Sexismus, jedoch wird der meist gar nicht wahrgenommen. Der Spruch „Wir brauchen ein paar starke Jungs, die etwas tragen“, wird oft sogar von Lehrern gesagt. Ich frage mich dann: Warum dürfen Mädchen die Gegenstände nicht tragen? Sie können doch genauso stark sein und haben Muskeln?

Eine Freundin erzählte mir, dass sie mit dem Zug zu einer Freundin fahren möchte, ihre Mutter dies aber nicht will. Nachdem sie dann sagte, dass ein Freund von ihr ebenfalls schon alleine mit dem Zug fahren durfte, meinte ihre Mutter, dass er ein Junge ist und sich verteidigen kann. Die Mutter sagt damit, dass Mädchen schwach sind und sich nicht verteidigen können. Dieses Beispiel zeigt meiner Ansicht nach, dass sich Sexismus auch gegen das eigene Geschlecht richten kann.

Wenn es schon soweit geht, finde ich, dass über dieses Thema auch über Youtube und Twitter hinaus gesprochen werden soll. Weder Frauen noch Männer sollen nur wegen ihres Geschlechtes anders behandelt werden, ist meine Meinung.