1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rapper mit neuem Video

EIL

Interview Rapper mit neuem Video

Die Schönebecker Rapper Tobias und Christian Reinecke veröffentlichen am Sonntag ihr neues Video zum Song „Ansichtssache".

Von Thomas Schäfer 14.03.2017, 23:01

Ihr habt einen neuen Song am Start - „Ansichtssache“. Was ist das Besondere daran?

Tobias: Bei dem Song haben wir nach einiger Zeit mal wieder mit Cherry zusammen gearbeitet, einer Sängerin, die neben meinen Rap-Parts den Refrain singt.

Christian: Wir kennen sie noch aus Schulzeiten. Sie hat eine irre Stimme und hatte uns schon mal bei unserem Song „Sunny Beach never sleeps“ unterstützt. Zu dem Song haben wir in Bulgarien im Urlaub ein Video gedreht.

Ihr hattet mir im Vorfeld erzählt, dass ihr ziemlich lange an „Ansichtssache“ gearbeitet habt ...

Tobias: Ja, das ist eine komplizierte Sache (lacht). Wir waren drei Mal hintereinander in Bulgarien und haben da Szenen für Sunny Beach und das Ansichtssache-Video gedreht. Die ersten Szenen sind sogar schon vier Jahre alt, fällt mir da ein. Ein Jahr später sind wir nochmal hingefahren, um weitere Aufnahmen zu machen. Und dann zwei Jahre später bin ich nochmal hin, um Szenen nachzudrehen, aber da hatte ich die Kamera vergessen (lacht).

Also ihr arbeitet tatsächlich seit drei, vier Jahren an dem Song?

Tobias: Nee, nee. Nicht am Song. Mit dem Video haben wir vor drei Jahren angefangen ...

Ihr habt mit dem Dreh eines Videos zu einem Song angefangen, der noch gar nicht existiert hat?

Tobias: Genau. Deswegen war es ja auch so kompliziert (lacht). Ich hatte nur eine grobe Skizze des Songs im Kopf. Und da wir nun mal in Bulgarien waren, dachte ich, könnten wir auch einfach ein paar Probeaufnahmen machen. Ist halt ‘ne geile Location da. Damals hatte ich dann auch angefangen, den Song selber aufzunehmen. Aber dann dachte ich, nee, doch nicht so gut. Und dann blieb er wieder liegen. Viele der Takes konnte ich später auch nicht mehr verwenden, weil sie mir inhaltlich oder von der Qualität her nicht gefallen haben. Es war irgendwie eine unendliche Geschichte.

Christian: Es war quasi wie eine On-Off-Beziehung (lacht). Man hat was am Song gemacht. Dann fand man es geil. Später dann aber wieder doch nicht mehr. Mal hatten wir Bock daran zu arbeiten, und dann wieder nicht. Dann lag er ein Jahr rum, eh wir ihn wieder angepackt haben. Und so weiter ...

Tobias: Die Strophen habe ich praktisch schon vor vier Jahren geschrieben. Mit denen bin ich nach wie vor zufrieden. Aber am Refrain hatte ich immer etwas auszusetzen. Er ging einfach nicht ins Ohr. Jetzt haben wir uns zusammen gerissen, haben eine geile Hook, und am Sonntag ist er fertig! (lacht)

Ok. Worum geht es denn in „Ansichtssache“?

Tobias: Es geht darum, dass, wenn einem alles über den Kopf wächst, man versuchen sollte, Abstand von den Dingen zu nehmen, um die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Christian: In schlechten Dingen auch das Gute zu sehen.

Tobias: Eine Inspirationsquelle für den Song war eine Predigt, die ich gehört habe. Es ging darum zu sehen, wie klein doch eigentlich die eigenen Probleme sind, wenn man sich das ganze Übel in der Welt ansieht. Man sollte versuchen, die Welt einfach mal von ganz weit weg, von oben zu betrachten. Da ist dieser kleine blaue Planet im riesigen Weltraum. Und wir sind darauf noch kleiner. Da erscheinen einem die eigenen Problem doch sehr winzig.

Ist „Ansichtssache“ der beste Song, den ihr jemals gemacht habt?

Tobias: Nee (lacht). Es ist eigentlich wie mit allen Songs. Man hat erst die Inspiration, findet den Inhalt gut, den Text geil und will es bestmöglich umsetzen. Und dann fängt man an und verliert ab und zu die Lust, weil es nicht so klappt, wie man möchte und will es immer wieder besser machen. Aber irgendwann muss man halt einen Cut setzen und fertig werden. Hat ja nun auch lange genug gedauert. Da wird‘s aber auch noch `ne neue Version zu geben ...

Kann man euch demnächst irgendwo live sehen?

Tobias: Ja. Am 26. Mai um 17 Uhr im Stadtpark Magdeburg zum Kirchentag auf der großen Bühne.

Das neue Video „Ansichtssache“ der Schönebecker Rapper Tobias und Christian Reinecke könnt ihr ab Sonntag auf der Webseite sehen.