1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der Trend geht zum edlen Outfit

JugendweiheDer Trend geht zum edlen Outfit

Wenn die Jugendweihen in Sachsen-Anhalt starten, stellen sich junge Leute die Frage: „Was ziehe ich an?“ Wir hätten da ein paar Tipps.

Von Thomas Schäfer 07.03.2017, 23:01

Magdeburg l In den östlichen Bundesländern ist die Jugendweihe nach wie vor ein großes Thema, wenn es darum geht, den Übergang zum Erwachsensein zu begehen. Und dabei möchte jeder natürlich besonders gut aussehen! Aus diesem Grund hatte der Verein Landesverband Sachsen-Anhalt der Interessengemeinschaft Jugendweihe im März 2017 zu einer Präsentation ins Karstadt-Kaufhaus eingeladen. Unter dem Motto „Jugendweihe - dein ganz besonderer Tag“ präsentierten sechs junge Damen und drei junge Herren die aktuellsten Modetrends für die diesjährige Jugendweihe.

Früher gab es für die Jungen einfach mal ein Hemd oder eine sportive Jacke - fertig war das Outfit. Doch das hat sich geändert. Mittlerweile geht der Bekleidungstrend für beide Geschlechter ganz klar zur festlichen Kleidung. Für die Jungen heißt das zum Beispiel Anzug mit Krawatte oder Fliege. Aber auch mit Hose, Hemd und Weste bekleidet, liegen die Jungs in diesem Jahr voll im Trend.

Auch bei den Mädchen geht die Mode - dem Anlass entsprechend - ganz klar zum feierlichen Outfit. Ob opulentes Kleid, schicker Rock oder moderner Jumpsuit - Hauptsache edel und festlich. Schließlich feiert man die eigene Jugendweihe nur einmal im Leben.

Insgesamt 10 verschiedene Modelabels präsentierten bei den beiden Modenschauen am Sonnabend nicht nur Outfits, sondern gaben auch hilfreiche Tips und Hinweise für die jungen Leute und deren Eltern.

Wer bisher noch kein Outfit für seine Weihe hat, für den heißt es jetzt: ranhalten.

Denn die beiden Termine für die Jugendweihe des Landesverband Sachsen-Anhalt 2017 der Interessenvereinigung Jugendweihe stehen. An den beiden Sonntag 6. Mai und 10. Juni verwandelt sich die Magdeburger Johanniskirche wieder in einen festlichen Saal, wenn Magdeburger Mädchen und Jungen die Jugendweihe begehen.

Seit der Vereinsgründung 1990 haben rund 275.000 Mädchen und Jungen mit über 1,9 Millionen Gästen das Fest der Jugendweihe mit dem Verein erlebt.

Die Jugendweihefeier ist für Mädchen und Jungen eine Möglichkeit, symbolisch Abschied von der Kindheit zu nehmen und in festlicher und feierlicher Form in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden. Zur Erinnerung an dieses Ereignis erhalten sie eine Urkunde und ein, eigens für die Teilnehmer der Jugendweihe herausgegebenes, Geschenkbuch.