1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nicht nur der Gewinn zählt

Planspiel Börse Nicht nur der Gewinn zählt

Zocken wie die Profis an der Wall Street - das haben mehr als 300 Harzer Schüler beim Planspiel Börse virtuell ausprobiert.

Von Holger Manigk 20.01.2016, 00:01

Wernigerode l Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten analysieren, Wertpapiere kaufen und verkaufen – daran haben sich 320 Schüler aus Sekundarschulen und Gymnasien des Landkreises Harz ausprobiert. In 88 Teams traten sie zum Planspiel Börse der Harzsparkasse an. Die Teilnehmer vermehrten virtuelles Kapital. Gehandelt wurde mit den Kursen realer Börsenplätze. Nun wurden die Sieger des Online-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Den ersten Platz sicherte sich das Team „Unknown User“. Es hatte den Ausgangswert seines Depots von 50 000 auf 54 140 Euro gesteigert. Die drei Gruppenmitglieder Valeria Löwen, Lukas Römer und Kira-Victoria Straub vom Stadtfeld-Gymnasum in Wernigerode erhielten dafür einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro. Platz zwei und 200 Euro gingen an „The Brokers“ vom Fallstein-Gymnasium Osterwieck. Marvin Ernst, Lena Höpfner und Steven Purmann kamen am Ende des zehnwöchigen Planspiels auf einen Depotgesamtwert von 54 004 Euro. Den Bronzerang eroberte ebenfalls eine Gruppe vom Stadtfeld-Gymnasium: Jakob Eyermann, Lorenz Hübner, Moritz Lange und Til Scheubner alias „BENdiggah“ hatten ein Wertpapier-Depot im Gesamtwert von 53 768 Euro erworben.

Doch nicht nur Gewinn ohne Rücksicht auf Verluste stand beim Wettbewerb im Vordergrund. „Das Planspiel Börse soll den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geldanlagen vermitteln“, sagte Harzsparkasse-Vorstandschef Werner Reinhardt bei der Siegerehrung. Gerade in Zeiten der Globalisierung gewinne der Ausgleich zwischen ökonomischem Fortschritt, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit an Bedeutung. Teams, die eine besonders zukunftsorientierte und langfristige Strategie bewiesen, wurden in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ geehrt. Hier setzte sich die „Spielgruppe 01“ vom Wernigeröder Stadtfeld-Gymnasium um Julian Fleck, Simon Strube und Jeremi Tropschug durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die „Kindsköpfe“ vor der Sekundarschule Thale Nord der „Money Train“ vom Gymnasium Am Thie in Blankenburg.

Nicht nur Schüler erprobten ihre Fähigkeiten im Wertpapierhandel. 14 Auszubildende der Harzsparkasse spielten außerhalb der Schülerwertung ebenso wie sechs Studenten. „Man kann sich ohne eigenes Risiko als Broker ausprobieren und viele Anlagemöglichkeiten testen“, sagte Friederike Wilken. Die 28-jährige Wirtschaftspsychologie-Studentin von der Hochschule Harz betreue mit ihrem Kommilitonen Dennis Ninnemann ein eigenes Depot. „Zum Thema Börse und Aktienhandel gibt es viel spannende Literatur“, sagt der Wirtschaftswissenschaftler. „Viel lesen – ob im Internet oder in richtigen Büchern“, gibt er Interssenten einen Tipp.