1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. In den Beruf hinein schauen

Praktikum In den Beruf hinein schauen

Tim Güntner hospitiert bei der Volkstimme und spricht mit Christian Wappenhans, der ein Praktikum in einer Weltbild-Filiale macht.

07.12.2016, 15:02

Halberstadt l Christian ist Praktikant im Einzelhandel und wird von Tim für die Volksstimme interviewt. Beide schnuppern in jweils einen anderen Beruf hinein.

Tim Güntner: Warum bist du hier anzutreffen und nicht woanders?

Christian Wappenhans: Einzelhandel interessiert mich, da man die Kunden betreuen muss, was mir viel Spaß macht.

Wie kamst du auf die Idee, hier dein Praktikum zu absolvieren?

Ich lese öfter Mangas und interessiere mich auch für Bücher. Ich bin so auf die Idee gekommen, bei Weltbild mein Praktikum zu machen.

Kannst du dir vorstellen, hier in die Lehre zu gehen?

Ja, ich habe Interesse für diesen Beruf. Ich kann mir vorstellen, später hier meine Lehre zu machen. Alle Mitarbeiter sind freundlich zu mir und der Beruf ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ist dein technisches Interesse von Vorteil bei deinem Praktikum? Wenn ja, wie?

Ich interessiere mich ja zum Beispiel für Hörbücher. Wenn ältere Menschen in den Laden kommen, erkläre ich ihnen, wie sie diese mit einer App auf dem Mobiltelefon hören können.

Schließlich habe ich noch ein paar Fragen an Christians Chefin, Kerstin Gallun. Frau Gallun, Sie sind Leiterin der Weltbild-Filiale hier in Halberstadt. Was sind die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter?

Kerstin Gallun: Im Kontakt zu bleiben mit den Händlern, Remissionen und Sonderaktionen vorzubereiten und ausführen.

Wie schätzen Sie ihren Praktikanten Christian ein?

Er ist sehr fleißig, erledigt alle seine Aufgaben gut und schnell.

Bekommen Sie oft Anfragen nach einem Praktikumsplatz?

Ja, bekomme ich.

Seit wann nehmen Sie Praktikanten an?

Seitdem die Filiale hier in Halberstadt existiert, wir haben im Februar 1999 eröffnet.

Hatten Sie auch schon negative Erfahrungen?

Ja, wir hatten schon Praktikanten, die unpünktlich waren oder keine Lust hatten, zu arbeiten. Wir mussten auch schon Praktikanten nach Hause schicken.

Nehmen Sie gern Anregungen von Praktikanten an?

Ja, wir sehen es gern, wenn jemand Zeit hat, sich mit etwas zu beschäftigen, wofür im Arbeitsalltag keine Zeit bleibt.