1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mitmischen? Aber klar doch!

Projekt Mitmischen? Aber klar doch!

Habt ihr euch schon mal an Entscheidungen beteiligt? In Magdeburg gibt es einen jungen Verein, der Verstärkung sucht.

26.07.2016, 23:01

Magdeburg (jw) l Sicherlich wart ihr bei der letzten Landtagswahl im Wahllokal, habt euren Klassensprecher gewählt, bei einem Projekt zur Schulgestaltung mitgemacht oder auch mit euren Eltern über den Urlaubsort gesprochen. All das sind Beispiele für unterschiedliche Formate der Beteiligung - das kann sowohl im kleinen familiären Rahmen, aber auch bei größeren Wahlen stattfinden und natürlich gibt es auch dazwischen eine große Bandbreite.

Im vergangenen Jahr hat sich in Magdeburg der Verein „Beteiligung gestalten“ gegründet, der sich um die Gestaltung solcher Prozesse kümmern möchte: „Beteiligung ist sehr wichtig für die Gestaltung unserer Gesellschaft und damit sich die vielen unterschiedlichen Meinungen darin auch wiederfinden, müssen wir miteinander ins Gespräch kommen. Dabei möchten wir unterstützen“, so Kevin Lüdemann, Vorsitzender des Vereins.

Mit einigen ersten Aktionen konnte der Verein schon Gespräche und Prozesse anstoßen, so führte er im April über 100 Jugendliche verschiedener Magdeburger Schulen durch das Rathaus. Dabei erfuhren die Jugendlichen etwas zur Historie und Funktionsweise des Hauses und der Kommunalpolitik und konnten ihre Ideen zur künftigen Stadtgestaltung einbringen. Am vergangenen Sonnabend trafen sich die Mitglieder, um künftige Aktionen gemeinsam zu planen.

Dabei war ein Ergebnis, dass das Projekt „EinBlick ins Rathaus“ auf jeden Fall wiederholt und auch inhaltlich und methodisch erweitert werden soll: „Wir möchten das Bewährte nutzen, um mit neuen Ideen darauf aufzubauen und das Projekt zu erweitern. Wie genau das aussieht, planen wir momentan, aber erste Ideen sind natürlich schon vorhanden und wenn uns dabei jemand unterstützen möchte, freuen wir uns natürlich sehr“, so Jan Hanse, der das Projekt maßgeblich umsetzen wird.

Darüber hinaus entstand auch die Idee zu einer Sendung im Offenen Kanal, die sich mit dem Thema Beteiligung beschäftigen wird. Lucas Krause ist seit April dabei und freut sich auf das neue Vorhaben: „Mit der Sendung möchten wir die Magdeburger informieren, wo sie sich einbringen können - ob bei der Stadtgestaltung um die Ecke oder im kommunalpolitischen Alltag, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dafür möchten wir in der Sendung mit interessanten Gästen ins Gespräch kommen und freuen uns natürlich auch hier in der Vorbereitung, Planung und Durchführung der Sendungen über weitere Unterstützer.“

In den kommenden Wochen und Monaten werden somit wieder neue Projekte gestartet, die die Beteiligung in Magdeburg ankurbeln sollen. Interessierte, die den Verein und dessen Mitglieder bei der Umsetzung der Vorhaben unterstützen möchten, können sich gern über die Facebook- oder Internetseite melden.