1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mit dem Rucksack um die halbe Welt

Reisetagebuch Mit dem Rucksack um die halbe Welt

Die 24-jährige Marlene Bittner aus der Börde reist für ein Jahr durch Süd- und Mittelamerika sowie nach Asien.

Von Alexander Rekow 15.03.2017, 00:01

Völpke l Bis vor kurzem saß Marlene Bittner noch in der Humboldt-Universität in Berlin und schrieb ihre Masterarbeit in Landwirtschaft und Gartenbau. Vorlesungen und Seminare bestimmten ihr junges Leben. Doch damit ist jetzt Schluss - Marlene zieht es in die große Welt. Alleine und nur mit einem 45 Liter fassenden Rucksack macht sich die Völpkerin am 22. März auf den weiten Weg um den halben Globus.

„Ich bin schon früher mit meinen Eltern viel gereist und habe seit ich 14 Jahre bin den Traum so was zu tun“, erklärt die 24-Jährige. Nun erfüllt sich der Traum der Völpkerin. Doch bevor sie ihr Unterfangen beginnen kann, standen zahlreiche Impftermine an. „Es waren bestimmt sieben Impfungen, unter anderem gegen Tollwut und Hepatitis“, sagt Marlene, die ihrer Reise entgegen fiebert. Um für das Nötigste gewappnet zu sein, hat sie sich auch eine kleine Reiseapotheke zusammengestellt und ein Moskitonetz gekauft.

„Ich möchte mindestens zehn Monate nach Süd- und Mittelamerika reisen - je nachdem was meine Reisekasse hergibt“, sagt die 24-Jährige. Im Anschluss steht noch Vietnam auf ihrem Zettel, sie hat einiges vor.

Vorab hat sie ihre Reisekasse schon durch Arbeiten bei ihrem Vater in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Barneberg aufgebessert. Damit es auch mehr als zehn Monate werden können, ist Marlene gewillt, auch während ihrer Reise zu arbeiten und sich Geld dazuzuverdienen. Was, wann und wie genau? – sie weiß es noch nicht. Der Weg ist ihr Ziel, der Rest ergibt sich.

Daher hat sie sich wenige Eckdaten gesteckt. Was die 24-Jährige aber weiß: am 22. März fliegt sie zum Auftakt von Berlin über Frankfurt in die kubanische Hauptstadt Havanna, das steht bereits fest. „Dort habe ich eine kubanische Freundin die mit einem Deutschen verheiratet ist, sie möchte ich besuchen“, erklärt sie. Was auch fest steht: sie möchte in dem karibischen Inselstaat eine Sprachschule besuchen und einen Grundkurs in Spanisch machen. Mehr Pläne hat sie noch nicht. „Vielleicht bereise ich die Insel mit dem Auto“, spekuliert Marlene.

Nach ihrem Aufenthalt auf Kuba steht Mexiko auf ihrem Zettel. Da sie allein unterwegs ist, hofft sie auf der Tour nette Menschen kennenzulernen. „Wenn ich liebe Menschen treffe, schließe ich mich ihnen an“, sagte die 24-Jährige, und fügt an, das ihr nur wichtig ist, „Land und Leute kennenzulernen“.

„In Südamerika möchte ich unbedingt Peru und Chile sehen“, weiß sie schon, dann hört es mit ihren Plänen aber schon wieder auf. Auch hier bestimmt einzig der Weg das Ziel.

Im Anschluss an Südamerika ruft wieder das Flugzeug. Aber nicht, um wieder in die Heimat zu fliegen, sondern nach Vietnam. „Dort treffe ich dann eine Freundin aus der Schweiz“, blickt die 24-Jährige voraus. Zusammen mit ihrer Freundin wird sie sich den Küstenstaat in Südostasien genauer anschauen. Und wieder enden hier ihre genauen Pläne.

„Unterm Strich reizt mich die Kultur in den Ländern und ich wollte auf keinen Fall in westliche Touristenländer“, erklärt sie.

Was Marlene auf ihren Reisen erlebt, wird sie künftig mit den Lesern der Volksstimme teilen. „Dafür habe ich mir extra ein Tablet gekauft“, sagt sie, um ihre Eindrücke und Fotos nach Deutschland zu schicken.