1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochspannung im Krankenhaus

Schmaz-Projekt Hochspannung im Krankenhaus

Mit dem Volksstimme-Projekt "SchmaZ" sind Achtklässler des Hermann-Gymnasiums Schönebeck im Ameos-Klinikm unterwegs.

Von Thomas Schäfer 31.01.2017, 23:01

Schönebeck l Täglich eine Zeitung zu produzieren, ist gar nicht so einfach. Diese Erfahrung machen gerade zwei achte Klassen des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums seit knapp drei Wochen bei „SchmaZ - Schüler machen Zeitung“ im Rahmen des Deutschunterrichts. Allein schon die Themenfindung für einen Artikel, kann ziemlich schwierig sein. Doch genau das müssen die Schüler bewältigen, denn ihr großes Ziel ist es, einen eigenen Artikel für die Volksstimme zu schreiben!

Genau hierbei wird ihnen aber geholfen. Die Volksstimme arbeitet bei SchmaZ mit vielen Kooperationspartnern zusammen, um den Schülern Einblicke in verschiedene Themenbereiche zu ermöglichen und so Themen für ihren Beitrag zu finden. Einer dieser Partner ist seit vielen Jahren die AOK Sachsen-Anhalt.

Unter dem Motto „Wenn ich mal krank bin...“ ermöglichte es die AOK so zum Beispiel vergangenen Mittwoch, das Schönebecker Ameos-Klinikum zu besuchen. Dort besichtigte die Klasse 8/1 unter kompetenter Anleitung und Erklärung des Personals die Notaufnahme und die Radiologie.

In der Notaufnahme zeigte ihnen Stationspfleger Olaf Bothe beispielsweise, wie ein Gips angelegt wird, wenn man sich mal den Arm gebrochen hat. Erst wird Watte um den Arm gewickelt, damit später keine Druckstellen entstehen. Danach kommt ein Fließ darüber, um die Watte vor dem Wasser zu schützen, mit dem der Gips „angerichtet“ wird, der dann aufgetragen wird.

Und dann gab es auch noch einen Ausflug in die Physik. Exotherme Reaktion hieß das Schlagwort - denn: Wasser plus Gips reagieren miteinander. Der Gips wird warm! Da gab es natürlich viele Ohs und Ahs, als die Gymnasiasten sich selbst davon überzeugten.

In der Radiologie war es genauso spannend. Höhepunkt war die Besichtigung des Computer-Tomographen der Klinik, ein Gerät, mit dem man Patienten quasi scheibchenweise scannen kann, um innere Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen.

Und damit die Schüler neben ihren Recherche-Ausflügen zur Klinik und auch in die Schönebecker Redaktionsräume der Volksstimme noch mehr Themen zum Schreiben finden, geht es im März sogar noch in das Druckzentrum Barleben. Bis dahin lernen sie weiterhin im SchmaZ-Unterricht, Artikel zu bewerten und sich ihre eigene Meinung zu bilden.