1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. „School of Rock“ in Halberstadt

EIL

Schulband „School of Rock“ in Halberstadt

Die Band Eule Müller aus Erfurt will in Halberstadt die Leidenschaft für Musik in den Schülern der Walter-Gemm-Schule wecken.

25.10.2016, 23:01

Halberstadt l Lichter glimmen in der Halle, während laute Musik erschallt. Es sind allerdings keine Feuerzeuge, die die Lichtpunkte erzeugen, sondern Smartphones. Denn das Publikum bei Eule Müller sind Schüler der Klassen 5 bis 10 in der Sekundarschule „Walter Gemm“ in Halberstadt.Alle Klassenstufen waren in der Sporthalle „Völkerfreundschaft“ anwesend, um die Band zu sehen, deren Sänger Marcus März als Referendar für Ethik und Geschichte an der Schule unterrichtet.

Musik und Unterrichten, das seien „gleichermaßen meine Leidenschaften“, sagt März nach dem Konzert. Daher hatte er die Idee, mit einem Konzert seiner Band die Schüler aufzurufen, eine eigene Schulband zu gründen. Wenn diese efrst einmal existiert, würde er sie als Leiter einer AG begleiten. Dazu forderte Eule Müller die jungen Gemmschüler auch mit der Auswahl ihrer Playlist auf: Bevor der Song „Leidenschaft“ gespielt wird, fragt Sänger März das junge Publikum: „Wie viele von euch kommen nach der Schule nach Hause und schauen fern?“

Die vorderen Reihen melden sich. „Seht ihr, aber wir wollen bei euch die Leidenschaft entfachen, etwas zu tun!“, ruft er in das Publikum. Sie heben die Hände, die Smartphones werden für Selfies herausgeholt, eine ausgelassene Stimmung macht sich breit. Kathleen Sinde aus der Klasse 7a sagt: „Wir haben uns sehr auf das Konzert gefreut. Marcus März ist unser Lieblingslehrer.“ Wodurch hebt er sich von anderen Lehrern ab? „Er macht alles sehr spannend und nicht sehr langweilig.“

Die Mitglieder der Band, Chris (Bass) und Alex (Schlagzeug), haben sich beim Studium in Erfurt kennengelernt. Der Gedanke, eine Schulband zu gründen, sei schon lange ein Traum von ihnen gewesen, den Marcus März nun verwirklichen kann.

Einen anderen Wunsch haben sie sich bereits erfüllt: Auf einem Festival vor ein paar Jahren teilten sie sich mit der Punkband Turbostaat eine Bühne. Diese zählt zu ihren absoluten Lieblingsbands. „Die sind in echt aber viel introvertierter, als man denkt.“ Ansonsten unterscheiden sich allerdings ihre Musikgeschmäcker auch voneinander: Während Alex eher Punk hört, ist Chris eher der Klassiker und nur Marcus ist Poprock-Fan.

Die Songs von Eule Müller selbst sind allerdings für die Schüler auch nichts Unbekanntes. Diese kennen die Musik, Rock-Pop im Stil von Kante, Sportfreunde Stiller und Tocotronic, bereits aus dem Internet. Bei dem Lied „Wilde Vögel“ haben sie sogar die Lyrics ge­googelt, wie sie fröhlich aus dem Publikum rufen und können mit einstimmen.

Doch nicht nur die Schüler haben ihre Freude am Event, auch die Lehrer machen mit. Allerdings hatte die Veranstaltung noch einen anderen Hintergrund: Für das „Rauhe Haus“ in Halberstadt, in dem ebenfalls für Schüler soziale Projekte wie Hausaufgabenhilfe stattfinden, wurde Spenden-Geld anstatt Eintritt erhoben. Die Schülersprecher Lara-Michelle Lenz, Klasse 10 c und Nico Lippmann sammelten die Spenden am Eingang ein. Denn nicht nur Lehrer und Schüler konnten an dem Konzert teilnehmen, sondern auch die Unternehmen, die das Konzert möglich machten, so Schulleiterin Monika Kukuk. So kam eine Spendensumme von über 400 Euro zusammen.

Am Ende fordert die Schulleiterin persönlich zu einer Zugabe auf. Und nun steigen alle Hände noch einmal nach oben. Die Schüler fordern selbst eine Zugabe. Unter ihnen sind auch einige, die selbst zum Instrument greifen. Dana Friedemann, 18 Jahre alt aus der zwölften Klasse zum Beispiel. Obwohl die Musik nicht ganz die ihre sei, hat sie Spaß auf dem Konzert. Sie selbst spielt Gitarre und Klavier, aber solo. Sie gehört zu den älteren Schülern, die das Geschehen von den letzten Reihen verfolgten, aber trotzdem mitrockten.