1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Funsportfest der Gymnasiasten

Schuljahresabschluss Funsportfest der Gymnasiasten

Die siebten und achten Klassen des Schönebecker Hermann-Gymnasiums haben sich zum großen Funsportfest auf der Saline-Insel versammelt.

Von Thomas Schäfer 28.06.2016, 23:01

Schönebeck l „Die Saline-Insel ist großartig dafür geeignet, sich sportlich zu betätigen und ermöglicht es den Schülern, vielfältige und umfassende Sport- und Spielmöglichkeiten für sich und ihre Freizeit zu entdecken“, schwärmt Kevin Tschisgale, Sportlehrer am Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium. Genau aus diesen Gründen wurde das Funsportfest der siebten und achten Klassen des Gymnasiums nun schon zum zweiten Mal auf der Saline-Insel ausgetragen. „Die herrliche Umgebung der Insel nimmt dem Sportfest auch den alten Mief eines typischen Leichtathletik-Festes von früher“, erklärt Kevin Tschisgale weiter die Entscheidung für diesen Austragungsort.

Im Vordergrund des Funsportfestes stand nicht die Ermittlung des oder der Besten, sondern das gemeinsame Sporttreiben in Teams und vor allem auch der Spaß in Verbindung mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Damit es auch richtig spaßig werden konnte, konnten sich die etwa 230 Schüler an insgesamt neun Stationen abrackern und austoben. Jede Klasse durchlief dabei in einem Rotationsverfahren alle neun Stationen. Die Stationen wurden von den Zehntklässlern betreut. Sie achteten auf die Einhaltung der Regeln, organisierten die Gruppen und vergaben die Punkte. „Das haben sie super gemacht“, freut sich Kevin Tschisgale. „Ein großes Dankeschön dafür!“

Super stellten sich aber natürlich auch die sporttreibenden Schüler an. Sei es beim Beachvolleyball, beim Fußballspielen oder Torwandschießen. Spannend und teilweise auch etwas schmerzhaft ging es beim Kegelball zu. Ein Team verteidigt mit vollem Körpereinsatz hinter ihm aufgestellte Kegel, während das gegnerische Team mit scharfen Ballwürfen versucht, eben jene Kegel umzuhauen. Wird man beim Verteidigen getroffen, kann es schon mal kräftig auf der Haut zwiebeln.

Teamgeist und große Geschicklichkeit verlangten zwei weitere Stationen, bei denen es darum ging, Stöcke gemeinsam zu balancieren und Kegel hinter einer Linie aufzustellen, ohne den Boden zu berühren. Freunde von Skate- und Longboards kamen auch auf ihre Kosten. Dafür gab es einen Slalom-Parcours, den es schnellstmöglich zu durchqueren galt.

Heiß her ging es aber auch beim Basketball und einer abgewandelten Form des American Footballs, dem Flag-Football. Bodychecks sind hierbei unnötig, denn man kann den Gegner durch das Entfernen von in die Hosen gesteckte Flaggen stoppen. Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache. Fetzige und vor allem lautstarke Musikbeschallung sowie ein stets eng umringter Eiswagen trugen auch ihren Teil zum Gelingen des Funsportfestes bei.