1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 2052 Bücher warten auf euch

Stadtbibliothek 2052 Bücher warten auf euch

Was habt ihr in den letzten Jahren am liebsten gelesen? Wir haben uns in der Stadtbibliothek Magdeburg umgehört.

Von Anna Piraner 08.06.2016, 16:47

Magdeburg l Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier: Liebe geht durch alle Zeiten ist nach wie vor am beliebtesten bei euch. Ganze 211 Mal wurde die Geschichte über das Mädchen, das durch die Zeit reisen kann, bereits ausgeliehen. Auf Platz zwei steht Göttlich verdammt von Josephine Angelini. 150 Mal wurde der erste Band der Göttlich-Trilogie bis heute entliehen. Auf euren Bücherlisten steht aber nicht nur Fantastisches: „Häufig werden Bücher, die Probleme behandeln, ja nicht so gerne gelesen, aber es gibt auch Ausnahmen, zum Beispiel ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘ von John Green. In dem Buch geht es um eine Krebserkrankung bei einem jungen Mädchen“, erzählt Bibliothekarin Susanne Off. Sie ist für die Jugendliteratur im 1. OG zuständig.

Bei Neuanschaffungen würden Buchwünsche weitestgehend berücksichtigt, erzählt sie uns. „Die Jugendlichen dürfen sich auf einige schöne Neuanschaffungen freuen. So darf im Feriengepäck der Kiera-Cass-Fans der Teil Selection – Der Erwählte nicht fehlen. Ich werde auch die Bücher Seeufer von Elisabeth Herrmann und Maybe Someday von Coleen Hoover bestellen“, verrät Susanne Off.

Derzeit sind 930 Benutzer zwischen 14 und 24 Jahren in der Stadtbibliothek gemeldet und es warten dort 2052 Jugendbücher auf euch. In den letzten Jahren sei die Zahl der Anmeldungen zwar zurückgegangen, jedoch sollte man bedenken, „dass es heute sehr viele unterschiedliche Medien gibt und sich das Nutzungsverhalten der Jugendlichen dementsprechend geändert hat“, berichtet Off. Dennoch gebe es nach wie vor sehr buchaffine Jugendliche. Einige kommen sogar in Gruppen und bilden kleine Leseklubs. „Sie lesen gemeinsam, unterhalten sich über das Gelesene und geben sich gegenseitig Buchtipps“, schildert Off.

Wen jetzt das Lesefieber gepackt hat, kann sich sowohl in der Zentralbibliothek als auch in verschiedenen Stadtteilbibliotheken anmelden. Wenn ihr zwischen 11 und 18 Jahren alt seid, gilt der ermäßigte Preis von 5 Euro pro Jahr für den blauen Ausweis. Damit könnt ihr Bücher, Noten sowie Zeitschriften ohne Zusatzkosten und CDs, DVDs sowie Hörbücher gegen eine Zusatzgebühr von einem Euro ausleihen. Natürlich könnt ihr euch auch die Goldkarte für 25 Euro holen, mit der ihr dann alle Medien ohne Zusatzkosten ausleihen und zudem alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek kostenfrei besuchen dürft.