1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freitag ist euer Tag!

Tag der Jugend Freitag ist euer Tag!

Am Freitag ist der Internationale Tag der Jugend, der in Magdeburg mit jeder Menge Musik und vielen Infos an Aktionsständen gefeiert wird.

Von Kevin Lüdemann 09.08.2016, 23:01

Magdeburg l Am 12. August ist der Internationale Tag der Jugend und das hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen bereits 1999 festgelegt. Dabei ist er längst nicht so bekannt wie zum Beispiel der Kindertag. In Magdeburg wurde der Tag der Jugend bereits 2010 und 2011 begangen. Vielleicht erinnert ihr euch? In diesem Jahr haben sich die Organisatoren um den Stadtjugendring Magdeburg jede Menge einfallen lassen.

Von 12 bis 19 Uhr gibt es am Freitag an der Haltestelle Alter Markt ein Bühnenprogramm und Mitmachstände vieler Einrichtungen und Organisationen. Eingeladen sind alle jungen Leute, die etwas machen wollen, Informationen suchen oder Musik mögen. Natürlich sind auch Eltern oder andere Interessierte herzlich eingeladen. „Wir laden euch ein, Spaß in der Innenstadt zu haben und neue Angebote kennenzulernen, egal ob online oder offline, auf der Infomeile, bei dem Bühnenprogramm oder dem Jugendquiz“, gibt Daniel Adler einen Ausblick auf Freitag.

Die Idee zu der Aktion entstand auf einem Treffen im Juni und fand schnell viele Unterstützer. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam schnell und unkompliziert etwas auf die Beine gestellt haben“, sagt Adler und ergänzt: „Wenn das gut ankommt, kann die Idee bis zum nächsten Jahr noch wachsen“. Die Inhalte und Aktionen kommen von den Projektpartnern und die finanzielle Unterstützung durch das Jugendförderprogramm Durchstarten von Sparkasse und Freiwilligenagentur und den Jugendkulturfonds der LKJ Sachsen-Anhalt. Die Teilnahme ist für euch kostenlos.