1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Emotionen mit wenig Energie

Theatertreffen Emotionen mit wenig Energie

Acht junge Schauspielgruppen aus Sachsen-Anhalt haben in dieser Woche beim 24. Schülertheatertreffen ihre Stücke in Magdeburg präsentiert.

Von Jennifer Lorbeer 15.06.2016, 01:01

Magdeburg l Thea (Theresa Dornack) hat gerade mit JJ (Joris-Paul Donocik), Adi (Rahman Khan) und Tracey (Tabitha Jacob) eine Band gegründet, und Paul (Philipp Grabowski), der Technik-Nerd, hilft den vier Freunden im Bandraum bei der Stromversorgung. Energie ist im Jahr 2020 nämlich ein wertvolles Gut und wird vom Staat kontrolliert. In einer Zeit, in der Unmut und unkontrollierte Unwetter den Alltag beherrschen, verlieben sich Paul und Thea ineinander – aber auch diese Verbindung wird nicht lange halten.

„Unter Strom“ ist eine Eigenproduktion des Theaterjugendclubs Magdeburg. Die fünf jungen Schauspieler haben das Stück beim 24. Landesschülertheatertreffen zum ersten Mal auf der großen Bühne im Schauspielhaus aufgeführt. „Das war voraussichtlich aber auch das letzte Mal, denn die Premiere war Anfang April, und im September entwickeln wir dann ein neues Stück“, erzählt Annette Kuß, die Leiterin und Regisseurin von „Unter Strom“. Handlung und Texte haben die jungen Schauspieler unter dem Thema „Leben und Überleben“ entwickelt. „Die Frage, wofür es sich in einer Notsituation zu leben lohnt, stand dabei für uns im Vordergrund“, sagt Theaterpädagogin Kuß. „Die Vision, Musik zu machen, haben alle, doch jeder hat von der Musik eine eigene Vorstellung.“ Deshalb sei das Stück auch sehr emotional und die Jugendlichen haben sich so verwirklicht.

Für die Spielzeit 2016/2017 ist im Theaterjugendclub Magdeburg wieder alles offen. Sowohl Mitglieder als auch die Projekte werden neu verteilt. „Am 11. September stellen sich bei der Eröffnungsveranstaltung ‚Vorhang auf‘ die Gruppenleiter auf der Bühne im Schauspielhaus vor“, so Annette Kuß. „Die Kinder und Jugendlichen suchen sich dann das passende Projekt und Gruppenleiter aus.“ Die Teilnahme beim Theaterjugendclub ist ab einem Alter von acht Jahren möglich.