1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Theresa wird Glücksfee!

Traumberuf Theresa wird Glücksfee!

Berufsausbildung bei Lotto-Toto Sachsen-Anhalt

06.10.2015, 23:01

Magdeburg (jw) l Lotto? Bei diesem Wort fallen euch bestimmt sofort Millionengewinne, Jackpots und die berühmte Glücksfee ein. So ging es auch Theresa Stelzer. Eine Berufsausbildung bei Lotto-Toto Sachsen-Anhalt? Das wäre der jungen Magdeburgerin nach dem Abitur nicht eingefallen. Seit kurzem ist sie genau dort Azubi. Doch vom Unternehmen hinter den Lottozahlen haben die wenigsten genaue Vorstellungen.

Auf der Messe „Perspektiven“ wollte es Theresa vor einem Jahr genau wissen: „Meine Eltern haben mich darauf gebracht, mich auch mal bei Lotto auf der Messe über Ausbildungsstellen und Berufschancen zu informieren. Dass ich nach dem Abi zunächst eine Ausbildung machen und eigenes Geld verdienen möchte, stand für mich vorher schon lange fest.“

„Wir gehören auf der Messe neben den weithin bekannten Unternehmen sicherlich eher zu den Exoten“, sagt auch Dorothea Schippan, Personalreferentin bei Lotto Sachsen-Anhalt: „Dabei haben wir gerade unser 20-jähriges Ausbildungsbestehen gefeiert, bilden fortlaufend Kaufleute für Büromanagement sowie im Drei-Jahres-Rhythmus auch Fachinformatiker aus. Duale Studien für Betriebswirtschaftler und Informatiker bieten wir ebenso an.“

Die „Perspektiven“-Messe nutzt das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum dritten Mal, um neben vielen weiteren Firmen aus Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. „Wir bilden über den eigenen Bedarf hinaus aus“, erklärt Dorothea Schippan.

Neben den „Glücksverkäufern“ wirbt auch die Landeshauptstadt Magdeburg auf der Messe um Nachwuchs. Gesucht werden bis Ende Oktober 40 angehende Fachleute für die Verwaltung oder die Bibliothek ebenso wie für die Hallen-, Frei- und Strandbäder. Auch zu Vermessungstechnikern, Garten- und Landschaftsbauern oder Tierpflegern im Tierheim wird ausgebildet.

Freitag von 9 bis 18 Uhr und Sonnabend von 10 bis 17 Uhr in den Messehallen. Eintritt frei. Mehr Infos unter: www.messe-perspektiven.de