1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr angehende Brandbekämpfer

Jugendfeuerwehr Mehr angehende Brandbekämpfer

Sachsen-Anhalts Kinder- und Jugendfeuerwehren zählen rund 270 Kinder und Jugendliche mehr zu ihren Mitgliedern.

27.06.2016, 05:54

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Kinder- und Jugendfeuerwehren konnten im vergangenen Jahre einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichnen. Mit 12.176 Jungen und Mädchen waren 272 Kinder und Jugendliche mehr in den Wehren aktiv als im Jahr 2014, wie Landesjungendwart Thomas Voß vom Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt mitteilte.

Aktiv waren 8012 Jungen und 4164 Mädchen in den 1252 Kinder- und Jugendwehren des Landes. Neben 2478 Neuaufnahmen mussten die Wehren auch 1388 Mitglieder verzeichnen, die aus den Jugendfeuerwehren wieder ausschieden. 609 männliche und 288 weibliche Aktive wechselten in die Erwachsenenwehren.

In den Kinder- und Jugendfeuerwehren wurden laut Voß im vergangenen Jahr mehr als 133.000 Gruppenstunden geleistet. Davon entfielen 69.610 Stunden auf die feuerwehrtechnische Ausbildung. Dabei lernen die Jungen und Mädchen den Umgang mit Gerätschaften wie Schlauch und Spritze, Feuerlöscher und Hydranten.

Fast 64.000 Stunden wurden auf die allgemeine Jugendarbeit verwendet, bei der zum Beispiel gemeinsame Ausflüge ins Kino oder zu Zeltlagern auf dem Programm stehen. Zudem können Mitglieder der Jugendfeuerwehren beispielsweise Lehrgänge zum Konfliktmanagement belegen oder sich beibringen lassen, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert.

Bei den 1388 Austritten wurde in mehr als 400 Fällen "keine Lust mehr" als Austrittsgrund angegeben. Fast 500 Ausscheidende gaben an, sich einem anderen Verein anschließen oder anderen Interessen verstärkt nachgehen zu wollen. 220 Mal war ein Wohnortwechsel ausschlaggebend, in rund 140 Fällen waren es Schul- oder Berufsausbildung.