1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Breitbandausbau kommt schneller voran

Kabinettsitzung Breitbandausbau kommt schneller voran

Beim Thema schnelles Internet ist Sachsen-Anhalt noch Schlusslicht. Laut Landesregierung hat der Ausbau aber deutlich Fahrt aufgenommen.

31.01.2017, 17:05

Magdeburg (dpa) l Der Ausbau schneller Internetzugänge in Sachsen-Anhalt hat nach Einschätzung der Landesregierung zuletzt deutlich Fahrt aufgenommen. Es gebe eine erfreuliche Dynamik bei den privaten Anbietern, sagte Digitalisierungs-Staatssekretär Thomas Wünsch (SPD) am Dienstag in Magdeburg. Allein die Deutsche Telekom als führender Anbieter habe im vergangenen Jahr rund 133.000 schnelle Anschlüsse geschaffen. Auch Kabelnetzbetreiber, regionale Anbieter sowie Stadtwerke und Wohnungsgenossenschaften seien zuletzt verstärkt aktiv gewesen.

Das Ministerium gehe davon aus, dass inzwischen mehr als die Hälfte der rund 1,1 Millionen Haushalte im Land an das schnelle Internet mit Download-Geschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde angeschlossen sei. Bei der letzten Erhebung der Bundesregierung vor einigen Monaten war Sachsen-Anhalt mit einem versorgten Anteil der Haushalte von 44 Prozent noch Schlusslicht unter den Bundesländern gewesen. Aktualisierte Zahlen der Bundesregierung sollen Mitte März vorliegen. Der Bund hat das Ziel ausgegeben, bis Ende 2018 alle Haushalte in Deutschland ans schnelle Breitband anzuschließen. Wünsch sagte, das Digitalisierungsministerium sei zuversichtlich, das Ziel zu erreichen.