1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Millionen-Überschuss im Landeshaushalt

Kabinettsitzung Millionen-Überschuss im Landeshaushalt

Für das Haushaltsjahr 2016 hat das Land Sachsen-Anhalt einen Haushaltsüberschuss von 350 Millionen Euro erzielt.

10.01.2017, 15:22

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt hat 2016 einen Haushaltsüberschuss von 350 Millionen Euro erzielt. Den Einnahmen von 10,75 Milliarden Euro stehen Ausgaben von 10,4 Milliarden Euro gegenüber, wie Finanzminister André Schröder am Dienstag sagte. Ein Grund seien deutliche Steuermehreinnahmen sowie die Beteiligung des Bundes an den Integrationskosten. Schröder will dem Landtag vorschlagen, einen Teil des Überschusses für eine Sondertilgung der Altschulden zu verwenden.

Der Großteil solle in Rücklagen fließen. So könnten Risiken für den aktuell diskutierten Doppeletat 2017/2018, etwa durch die niedrigere November-Steuerschätzung abgefangen werden, sagte Schröder. "Kenia kann durchstarten."