1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brennender Güterzug sorgt für Großeinsatz

Kesselwagen Brennender Güterzug sorgt für Großeinsatz

Für einen Großeinsatz der Feuerwehr sorgte ein brennender Kesselwagen-Güterzug auf der Strecke Magdeburg nach Hamburg.

13.06.2017, 13:23

Schnega (dpa) l Ein auf der Fahrt von Magdeburg nach Hamburg in Brand geratener Güterzug mit Kesselwagen hat in der Nacht zum Dienstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Weil er Rauch im Maschinenraum der Lok bemerkte, leitete der Lokführer im Bahnhof Schnega (Kreis Lüchow-Dannenberg) einen Nothalt ein und schaltete den Strom ab, wie die Bundespolizei mitteilte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof brannte die Lok bereits.

 Die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Schwelbrandes auf den Zug verhindern. Der Lokführer kam mit einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Die Ursache für den Brand war zunächst unklar. Die Bundespolizei geht nach ersten Ermittlungen von einem technischen Defekt aus.

Bei einem offenen Brand hätten die angehängten Kesselwaggons nach Polizeieinschätzung leicht explodieren können. 16 der 26 Waggons waren zwar leer, hatten aber vorher leicht entflammbares Propylenoxid gelagert und waren noch nicht entlüftet worden.

Die beschädigte Elektrolokomotive wurde mit einer Diesellok zum Bahnhof Wieren abgeschleppt, die Waggons blieben in Schnega stehen. Am frühen Morgen konnte die Strecke wieder für den Bahnverkehr freigegeben werden. Zwölf Güterzüge verspäteten sich.