1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Industrie im Aufwind in Sachsen-Anhalt

Konjunktur Industrie im Aufwind in Sachsen-Anhalt

Auch Sachsen-Anhalts Industriebetriebe steigern ihren Umsatz kräftig. Ein Plus bei der Beschäftigung ist bislang aber nicht zu beobachten.

23.02.2018, 12:45

Halle (dpa) l Für Sachsen-Anhalts Industrie geht es nach drei Jahren mit rückläufigen Umsätzen wieder aufwärts. Das Umsatzvolumen der Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe sei im Vergleich zu 2016 um 3,9 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Der Jahresumsatz 2017 habe 37,2 Milliarden Euro betragen. Die Auslandsumsätze seien auf einen neuen Höchstwert von 11,6 Milliarden Euro gestiegen. Das entspreche einem Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsumsätze hätten zwar um zwei Prozent zugelegt, seien vom Höchstniveau des Jahres 2011 noch weit entfernt.

Sachsen-Anhalt habe offenkundig von der wirtschaftlichen Erholung in der Eurozone und der guten gesamtdeutschen Konjunktur profitiert, teilten die Statistiker weiter mit. Es zeichne sich eine Fortsetzung des Trends ab: Die Auftragseingänge gegen Jahresende ließen weiter eine günstige Entwicklung zu Beginn dieses Jahres erwarten. Die Reichweite der Auftragslage liege bei rund fünf Monaten.

Während der Umsatz stieg, gingen den Angaben zufolge die Zahl der Betriebe und die Zahl der Beschäftigten leicht zurück. 2017 waren 667 Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden aktiv. Das seien neun weniger gewesen als im Vorjahr. Im Jahresdurchschnitt seien 109 655 Menschen beschäftigt gewesen, das entspreche einem Rückgang um 0,3 Prozent im Vorjahresvergleich.