1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Voll versichern

EIL

Krankenpflege Voll versichern

An einer Pflege-Vollversicherung führt wohl kein Weg vorbei.

Von Jens Schmidt 05.01.2018, 00:01

An einer Pflege-Vollversicherung führt wohl kein Weg vorbei. Angestellte und Unternehmen müssen sich auf höhere Lohnnebenkosten einstellen. Denn eines ist gewiss: Pflegeschwestern und Pfleger müssen künftig ordentlich bezahlt werden. Was da bisher ablief, war beschämend. Jeder möchte seine älteren Angehörigen in guten Händen wissen. Doch dafür brauchen Heime und ambulante Dienstleister gutes Personal - und das bekommen sie nur, wenn sie Tarif oder tarifnahe Gehälter bezahlen. Hinzu kommt, dass angehende Pfleger meistens ihre Ausbildung selber bezahlen müssen. Das ist ein Unding. Hier ist das Land gefordert, eine kostenlose Ausbildung zu organisieren. Mediziner studieren schließlich auch gratis.
Fazit: Die Pflegekosten werden deutlich steigen. Und die Rente wird meist nicht reichen, um diese zu schultern. Wird die Versicherungskasse nicht besser gefüllt, kommen auf Angehörige und staatliche Sozialhilfe künftig enorme Kosten zu.