1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Täglich 17 Einbrüche in Autos

Kriminalität Täglich 17 Einbrüche in Autos

In vier Jahren sind Fahrzeugaufbrüche in Sachsen-Anhalt um 809 auf 6258 gestiegen. Im bundesweiten Vergleich liegt das Land auf Platz 5.

Von Matthias Fricke 11.06.2016, 01:01

Magdeburg l Als Christian Altmann vor einigen Tagen auf einem Parkplatz in Magdeburg in sein Auto steigen will, ringt er um Fassung. Unbekannte haben die Seitenscheibe des VW Passat eingeschlagen und das Ersatz-Navigationsgerät gestohlen. Dem 27-Jährigen war das Original bereits im September vergangenen Jahres entwendet worden.

Und erst 14 Tage vor diesem erneutem Einbruch, hatten die Täter schoneinmal versucht, das Gerät auszubauen. Gesamtschaden: 5700 Euro. Er sagt: „Weil ich jedes Mal befürchten musste, dass wieder etwas am Auto ist, habe ich mir jetzt ein neues gekauft und die Marke gewechselt.“

In jener Nacht Ende Mai hatten die Täter nicht nur Altmanns Auto im Visier. In fünf weiteren VW Passat wurde in verschiedenen Stadtteilen eingebrochen. Die Vorgehensweise und Beute war immer gleich. Sprecher der Magdeburger Polizei Marc Becher bestätigt: „Das gezielt Navigationssysteme aus Fahrzeugen ausgebaut werden, kommt seit einiger Zeit häufiger vor. Meistens erfolgen die Einbrüche auf einen Schlag in einer Nacht.“ So auch in der Nacht zum Donnerstag in dieser Woche. Vier Autos, drei davon der Marke VW Passat, wurden durch Einschlagen der Seitenscheibe aufgebrochen und die Navigationsgeräte entwendet.

So wie Altmann ergeht es Tausenden. 6258 Fahrzeugeinbrüche wurden laut Landeskriminalamt (LKA) im vergangenen Jahr registriert, der höchste Stand seit vier Jahren. Sehr oft steckt für Beschaffungskriminalität dahinter. Immer häufiger sollen aber auch Banden agieren. „Diese sind gut organsisiert, kommen oft aus dem osteuropäischen Raum und gehen arbeitsteilig gezielt vor“, sagt LKA-Sprecher Andreas von Koß. Späher machen die Fahrzeuge auf den Parkplätzen ausfindig, während die Akteure das Fahrzeug öffnen und die Geräte ausbauen. „Meistens verwenden sie sogar Origalabzugseinrichtungen, um die Geräte nicht zu beschädigen“, sagt er. Abtransport und Weiterverkauf erledigen dann wiederum andere. Während vor einigen Jahren vor allem Airbags durch die Diebe häufiger ausgebaut wurden, seien es nun Navigationsgeräte. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 600 der Geräte entwendet. Bis Ende Mai dieses Jahres waren es bereits 300. „Seit fünf Jahren gab es in dem Bereich einen Anstieg“, sagt von Koß.

Laut einer Erhebung des LKA sind am häufigsten Volkswagen bei Diebstahl von Navigationsgeräten betroffen. Mit Abstand folgen BMW, Audi, Skoda und Mercedes. Zum bevorzugten Ziel der Navi-Banden gehören Magdeburg, Halle, der Saalekreis, der Landkreis Börde und Anhalt Bitterfeld.

Nach einer Berechnung auf 100 000 Einwohner liegt Sachsen-Anhalt mit 280 Fällen auf dem fünften Platz im Bundesranking. An erster Stelle steht Bremen (870) gefolgt von Hamburg (635), Berlin (599) und Nordrhein-Westfalen (375).